Antje Leminsky (Familienunternehmen Bechtle)

Bechtle: Antje Leminsky (52) in den Konzernvorstand berufen

Veröffentlicht von

Der Aufsichtsrat der Bechtle AG hat Antje Leminsky in den Bechtle Konzernvorstand berufen. Die 52-Jährige startet am 1. Februar 2024 und übernimmt die Ressorts Logistik, Beschaffung und Partnermanagement sowie Financial Services und Nachhaltigkeitsmanagement. Mit ihr erweitert das europaweit aktive IT-Unternehmen seinen Vorstand auf vier Personen. Antje Leminsky war zuletzt stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Messtechnikherstellers Testo und zuvor acht Jahre im Vorstand des börsennotierten Finanzdienstleisters Grenke AG, zunächst als CIO, dann als Vorstandsvorsitzende. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem das Handelsunternehmen Otto Group, das Medienhaus Gruner + Jahr und das von ihr mitgegründete Digital-Startup MondayWorks. Die gebürtige Rostockerin ist seit 2013 im Beirat der Deutsche Bank AG sowie im Vorstand des Cyberforum e.V. und im Steuerkreis des Karlsruher de:hub Artificial Intelligence.   

Mit Antje Leminsky gewinnt Bechtle eine erfahrene IT-Expertin und Vorständin, die ein außergewöhnlich breites Spektrum an Kompetenzen mitbringt. Sie stellt eine wichtige Ergänzung unseres bisherigen sehr erfolgreichen Vorstandsteams dar und wird mit viel Ehrgeiz und gestalterischer Kraft die Zukunft von Bechtle vorantreiben. Ich wünsche Antje Leminsky einen reibungslosen Start und große Erfolge in unserem Unternehmen.

Klaus Winkler, Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

Ich danke dem Aufsichtsrat sehr für das Vertrauen und freue mich außerordentlich auf meinen Start bei Bechtle. Die einzigartige Wachstumsgeschichte begeistert mich bereits seit Jahren. Ich freue mich darauf, meinen Erfahrungsschatz einzubringen und gemeinsam mit dem Bechtle Team Großes zu erreichen

Antje Leminsky

Zentrale Services für die Bechtle Gruppe stärken
Innerhalb des Vorstands übernimmt Antje Leminsky Aufgaben, die bisher in der Verantwortung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Olemotz lagen. Dazu gehören der wichtige, international operierende Zentralbereich Logistik & Service, der neben dem Partner- und Produktmanagement auch das Marketing sowie die gesamte Supply Chain vom Einkauf bis zu Logistikdienstleistungen einschließt. Ihre umfassenden Erfahrungen im Leasinggeschäft werden insbesondere im Verantwortungsbereich Financial Services zum Tragen kommen. Bechtle will das bereits erfolgreiche Geschäft rund um Projektfinanzierung und IT-Leasing weiter ausbauen. Das IT-Unternehmen verfügt seit 2016 mit der Bechtle Financial Services AG über eine eigene Gesellschaft, die Kunden Finanzierungslösungen anbietet.

Zukunftsthema Nachhaltigkeit bekräftigt
Außerdem übernimmt Antje Leminsky die Verantwortung für das interdisziplinäre Zukunftsthema Nachhaltigkeit, in das sie insbesondere im strategischen Handlungsfeld Digitale Zukunft ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen einbringen kann. Daneben ist die Schnittstelle zum Verantwortungsbereich Logistik und Lieferantenmanagement groß, was Bechtle helfen wird, die in der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 verankerten Ziele mit Nachdruck zu verfolgen.

Antje Leminsky bildet zusammen mit den Vorständen Dr. Thomas Olemotz (CEO), Konstantin Ebert (COO) und Michael Guschlbauer (COO) den vierköpfigen Vorstand der Bechtle AG. Ihr Vertrag hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31.12.2026.

Bildquelle: Bechtle