Geschäftsführung der Rücker-Molkerei und der Meggle Holding vor dem Werk

Meggle übernimmt die Molkereien Rücker und Ostsee-Molkerei

Veröffentlicht von

Die Familienmolkerei Meggle darf die Molkereien Rücker und Ostsee-Molkerei übernehmen. Das Bundeskartellamt hat die Fusion genehmigt.

Rücker gilt als Spezialist für Hirtenkäse. Meggle stellt Butter, Butterspezialitäten, gefüllte Backwaren, Käse, Milchfrischprodukte und Milchpulver her; Rücker und die Ostsee-Molkerei produzieren vor allem Käse, Butter, Sahne, Milchpulver und vegane Käse-Alternativen. Die Behörde sah Überschneidungen bei Sahne, Käse, Butter und Milchpulver, die Marktanteile seien aber unkritisch und es bleibe ausreichend Wettbewerb. Auch beim Milcheinkauf sieht sie kein Problem, da die Unternehmen Rohmilch aus verschiedenen Regionen Deutschlands beziehen.

Kartellamtspräsident Andreas Mundt erklärt, die Behörde habe das Vorhaben sehr genau geprüft, weil sich die Produktion in mehreren Sparten überschneidet. Zahlen zu Umsatz, Mitarbeitenden und Kaufpreis nennt die Meldung nicht.

Quelle: Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Rundschau