Stefan Schwarz (Familienunternehmen Swarovski)

Stefan Schwarz wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Swarovski Optik

Veröffentlicht von

Stefan Schwarz, studierter Betriebswirt, übernimmt mit 1. Juli 2023 den Vorstandsvorsitz als Nachfolger von Mag. Carina Schiestl-Swarovski, die seit 1. Jänner 2023 Vorsitzende des Beirates und Aufsichtsrates der Swarovski-Optik AG & Co KG ist. Mit dem neuen CEO gewinnt das Tiroler Familienunternehmen einen ausgewiesenen Experten, geprägt von einem hohen Qualitätsbewusstsein und reich an internationaler Erfahrung. SWAROVSKI OPTIK blickt auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Entwicklung zurück. 2022 war mit einem Umsatz von 216,4 Millionen Euro das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Innovation, Digitalisierung, internationales Wachstum mit bestehenden und neuen Zielgruppen sowie die weitere Vorwärtsintegration sind für SWAROVSKI OPTIK wesentliche Themen der Zukunft.

Es freut mich sehr, dass wir Stefan Schwarz als neuen CEO für unser Unternehmen begeistern konnten. Mit ihm gewinnen wir einen Menschen, reich an internationaler Erfahrung mit einem umfassenden Marken- und Vertriebs-Know-how sowie einem ausgesprochenen Qualitätsbewusstsein. Als Persönlichkeit mit einer starken Verbindung zur Natur und einem tiefen Verständnis für die Outdoor-Branche passt er sehr gut in die familiäre Unternehmenskultur, die uns weltweit prägt. Er versteht es, sein Gegenüber zu begeistern und zu inspirieren. Stefan Schwarz wird die Mission von SWAROVSKI OPTIK weiter erfüllen: den Menschen die Kostbarkeit des Augenblicks und die schützenswerte Schönheit der Natur näherzubringen. Wir sind überzeugt, dass er der Richtige ist, um unser Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und unsere Position als Weltmarktführer weiter auszubauen.

Carina Schiestl-Swarovski, Vorsitzende des Beirates der Swarovski Optik AG & Co KG

Stefan Schwarz, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Managementerfahrung im Outdoor-Bereich. Er gestaltete als General Manager das komplette Markenportfolio bei Amer Sports: Salomon, Arc’teryx, Wilson, Suunto, Peak Performance, Atomic, Precor. Für Salomon war er insbesondere im Markenaufbau in Fernost erfolgreich sowie für das globale Omni Channel Business verantwortlich, welches er bis zuletzt auch als Vorstandsmitglied begleitete. Seine internationalen Marketing- und Vertriebskompetenzen stellte er über Jahre weltweit unter Beweis.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, mit meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiter:innen die zukünftige Strategie von SWAROVSKI OPTIK zu gestalten, an die Herausforderungen der Zeit anzupassen und die sich daraus ergebenden Potenziale zu heben. Gemeinsam werden wir dieses visionäre Unternehmen und die starke Marke mit ihren hochwertigen, innovativen Produkten in die nächste Wachstumsphase führen und den Erfolgsweg als Weltmarktführer weiter fortsetzen. Die Vision, die Werte und der Daseinszweck von SWAROVSKI OPTIKOPTIK werden dafür auch weiterhin die Basis bilden.

Stefan Schwarz, designierter CEO der Swarovski-Optik AG & Co KG

Über das Familienunternehmen SWAROVSKI OPTIK

Das 1949 gegründete Familienunternehmen SWAROVSKI OPTIK legte in den letzten fünfzehn Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte an den Tag und konnte seinen Umsatz in dieser Zeit mehr als verdoppeln. Im vergangenen Jahr betrug dieser 216,4 Millionen Euro (+6 Prozent zum Vorjahr). 91 Prozent der Produkte werden exportiert. SWAROVSKI OPTIK ist weltweit in 92 Ländern vertreten, davon in 47 im Direktvertrieb. Europa und Nordamerika bilden die zentralen Märkte. Aktuell arbeiten weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter:innen für SWAROSKI OPTIK, davon knapp 900 in Absam. Als Unternehmen mit Weitblick setzt sich der Premium-Anbieter von hochwertigen Fernoptiken klare Ziele für sein kontinuierliches Wachstum. Kund:innen mit innovativen Produkten zu überraschen, das internationale Wachstum in den drei Zielgruppen Jagd, Vogelbeobachtung und Outdoor sowie die Vorwärtsintegration und Digitalisierung im gesamten Unternehmen haben für SWAROVSKI OPTIK in den kommenden Jahren oberste Priorität.

Bildquelle: Swarovski Optik

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert