Berndt Kodden (Familienunternehmen Jägermeister)

Berndt Kodden (49) in den Vorstand der Mast-Jägermeister SE berufen

Veröffentlicht von

Die Mast-Jägermeister SE hat Berndt Kodden (49) zum 1. November 2023 in den Vorstand des global agierenden Spirituosenherstellers berufen. Er folgt auf Denis Schrey (59), der das traditionsreiche Familienunternehmen nach zwölf erfolgreichen Jahren zum 30. April 2024 auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Berndt Kodden ist mit dem niedersächsischen Spirituosenunternehmen bereits bestens vertraut. Seit März 2022 sitzt Kodden im Aufsichtsrat des Familien-unternehmens, den er nun verlässt, um in den Vorstand zu wechseln. Im Vorstandsgremium, dem neben Kodden noch CEO Michael Volke und Christopher Ratsch angehören, wird er das operative Geschäft in den rund 150 Ländern verantworten, in denen der weltweit erfolgreichste Kräuterlikör vertrieben wird.

Wir gewinnen mit Berndt Kodden einen international erfahrenen Top- Manager, der das Unternehmen durch seine Arbeit im Aufsichtsrat bereits gut kennt, und hervorragend geeignet ist, unsere globale Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben.

Florian Rehm, Aufsichtsratsvorsitzender, Mehrheitsgesellschafter und Sprecher der Unternehmerfamilie

Kodden kommt vom niederländischen Nahrungsmittelkonzern FrieslandCampina. Dort war er Mitglied des Executive Leadership Teams und verantwortete zuletzt als Chief Sustainability Officer die Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe mit ihren 65 Produktionsstandorten weltweit, rund 23.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in rund 100 Märkten. Zuvor leitete er als President den Geschäftsbereich Specialised Nutrition mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. Von seinen mehr als 20 Jahren im Unternehmen hat der Niederländer zehn Jahre in Asien gelebt und gearbeitet, darunter in Vietnam, Indonesien, Malaysia und Singapur.

Über ein Jahrzehnt hatte Denis Schrey einen maßgeblichen Anteil an der dynamischen Internationalisierung unseres Geschäfts und der überaus erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Wir danken ihm sehr für sein unermüdliches Engagement, seine wertvollen strategischen und operativen Impulse sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.

Florian Rehm, Aufsichtsratsvorsitzender. Mehrheitsgesellschafter und Sprecher der Unternehmerfamilie

Schrey wird ab November bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen Kodden die Verantwortung für das internationale Geschäft übergeben, um sich künftig auf seine Aufgaben in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten zu konzentrieren. In diesem Rahmen wird er – abseits der Mast-Jägermeister SE – auch künftig für die Unternehmerfamilie Mast tätig sein. Koddens Sitz im Aufsichtsrat der Mast-Jägermeister SE wird zeitnah nachbesetzt.

Über Jägermeister

Der heute international bekannteste Premium-Kräuterlikör wurde vor mehr als 80 Jahren von Curt Mast auf den Markt gebracht. Das Rezept aus 56 Kräutern, Blüten und Wurzeln ist bis heute unverändert. Traditionell wird Jägermeister ausschließlich in der norddeutschen Kleinstadt Wolfenbüttel hergestellt. Die Abfüllung erfolgt in den Werken in Wolfenbüttel-Linden sowie im sächsischen Kamenz. Von hier wird der Kräuterlikör in der markanten Flasche in mehr als 150 Länder exportiert. In 2022, mit einem Gesamtabsatz von 120,7 Millionen 0,7-Liter-Flaschen, ist die Marke mit dem Hirsch der verkaufsstärkste Kräuterlikör der Welt. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeitende.
Zum Markenportfolio gehören ab 2020 auch Teremana, die vom Hollywood-Schauspieler und Unternehmer Dwayne Johnson gegründete Tequila-Marke, und GIN SUL, die in Hamburg-Altona produziert wird.

Bildquelle: Master-Jägermeister