Frank Hiller und Bernd Meerpohl (Familienunternehmen BIg Dutchman)

Frank Hiller (56) wird neuer CEO im Familienunternehmen Big Dutchman

Veröffentlicht von

Nach 31-jähriger Tätigkeit als CEO hat Bernd Meerpohl gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und den Familiengesell­schaftern von Big Dutchman entschieden, dass es der richtige Moment ist, die Führung der Unternehmensgruppe in neue Hände zu geben. Durch die Ernennung von Dr. Frank Hiller sollen neue Impulse von außen mit der stabilen und bewiesenen Führungsriege des Unter­nehmens kombiniert werden. Die Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes von Bernd Meerpohl soll – neben der Funktion selbst – sicherstellen, dass auch in Zukunft Big Dutchman als Familienunternehmen sichtbar bleibt. 

Bernd Meerpohl hat die Entwicklung von Big Dutchman in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt und bedeutende Weichen für die Zukunft der Unternehmensgruppe gestellt. Er hat alle Interessengruppen dabei ständig im Auge und das Familienunternehmen mit Engagement und Herzblut vorangetrieben. Der Aufsichtsrat und die Familiengesellschafter danken Bernd für seinen enormen Einsatz, mit dem er die Firma, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden, an die Weltspitze der Tierhaltungstechnik gebracht hat. Wir freuen uns sehr, dass Bernd sein Wissen und seine Verantwortung für die Firma nach einer Auszeit ab dem 1. Januar 2024 als Aufsichtsratsvorsitzender von Big Dutchman auch weiterhin zur Verfügung stellt. Die Aussichten für unsere Industrie sind zwar komplex aber vielversprechend. Vor dem Hintergrund haben wir mit Herrn Dr.-Ing. Frank Hiller eine ausgewiesene und kompetente Persönlichkeit gefunden, die unser weltweit agierendes Unternehmen in der nächsten Unternehmensphase erfolgreich leiten wird.

Jürgen Steinemann, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Es war mir eine Ehre, die CEO-Verantwortung von meinem Vater vor 31 Jahren übernehmen zu dürfen und die Firma zum Wohle unserer Kunden in der ganzen Welt, aber auch aller unserer Mitarbeitenden und ihrer Familien voranzubringen. Die Familie, meine engsten Mitarbeiter, der Aufsichtsrat und auch ich sind der Meinung, dass wir jetzt das operative Geschäft von Big Dutchman in neue, externe Hände übergeben sollten, um somit auch neue Impulse von außen einbinden zu können. Herr Dr. Hiller passt zu uns mit seiner Bodenständigkeit. Er hat mit Studium und Promotion im Maschinenbau eine solide Basis vorzuweisen. Darauf aufbauend hat er sich seine Expertise bei einigen Branchenführern in der Maschinenbauindustrie wie Meiller, Leoni und zuletzt als CEO beim Motorenbauer Deutz AG erarbeitet und gezeigt, dass er ein internationales Unternehmen als Teamplayer führen kann. Auch möchte ich Jürgen Steinemann als unserem Aufsichtsratsvorsitzenden danken, dass er mich persönlich und Big Dutchman in den letzten Jahren aktiv begleitet hat und freue mich, dass er uns im Aufsichtsratsgremium als stellvertretender Aufsichtsrats­vorsitzender erhalten bleibt. Ich selbst werde das Unternehmen in meiner neuen Rolle mit Rat und Tat in enger Abstimmung mit Herrn Dr. Hiller weiterhin begleiten.

Bernd Meerpohl, scheidender CEO von Big Dutchman

Bernd Meerpohl ist ein beeindruckender Unternehmer, der mit viel Energie und Unternehmergeist Big Dutchman als internationalen, innovativen Branchenführer in einer Industrie positioniert hat, deren Aufgabe es ist, an der Sicherstellung der Ernährung der Weltbevölkerung mitzuarbeiten. Ich freue mich darauf, die Rolle von Bernd Meerpohl als CEO übernehmen zu dürfen und die Position von Big Dutchman gemeinsam mit dem Vorstand, allen Mitarbeitenden und in enger Abstimmung mit Herrn Meerpohl als neuem Aufsichtsratsvorsitzenden zu sichern und ausbauen zu können.

Dr. Frank Hiller, CEO von Big Dutchman

Bildquelle: Big Dutchman

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert