Moritz Ritter und Tim Hoppe (Familienunternehmen Ritter Sport)

Doppelspitze bei Ritter Sport: Moritz Ritter (47) und Tim Hoppe (46) übernehmen den Vorsitz der Geschäftsführung

Veröffentlicht von

Moritz Ritter und Tim Hoppe haben zum 15. Mai 2026 als Doppelspitze den Vorsitz der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG übernommen. Damit liegt die Verantwortung für das operative Geschäft des Unternehmens künftig wieder bei Mitgliedern der Inhaberfamilie. Andreas Ronken, seit 2015 CEO, wird das Unternehmen verlassen.

„Andreas Ronken hat Ritter Sport in den letzten 20 Jahren maßgeblich geprägt und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens gesetzt“, betont Moritz Ritter. „Dazu zählen unter anderem der Aufbau unserer eigenen Kakaofarm El Cacao, die konsequente Internationalisierung, der Ausbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie zahlreiche Innovationsinitiativen im Produktportfolio.“ „Wir haben großen Respekt vor dieser Leistung in erfolgreichen wie in herausfordernden Zeiten und danken ihm für sein großes Engagement im Namen aller Gesellschafter“, ergänzt Tim Hoppe.

Ronken kam 2005 als Geschäftsführer Produktion und Technik zum Schokoladenhersteller nach Waldenbuch und übernahm 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung von Alfred T. Ritter. „Ritter Sport war für mich immer weit mehr als ein klassisches Familienunternehmen“, erklärt Ronken. „Die Verbindung aus langfristigem Denken, unternehmerischem Mut und klaren Werten hat es ermöglicht, gemeinsam viele wichtige Zukunftsthemen voranzutreiben – von Nachhaltigkeit und Internationalisierung bis hin zu Innovation und Transformation. Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar.“

„Aufgrund der herausfordernden wirtschaftlichen Situation haben wir in den letzten Monaten ein Programm mit schmerzhaften Einschnitten auf den Weg gebracht“, betonen Tim Hoppe und Moritz Ritter. „Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, selbst Verantwortung zu übernehmen, um gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden die notwendige Transformation abzuschließen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.“

Zur Person

Moritz Ritter und Tim Hoppe sind Urenkel der Unternehmensgründer Clara und Alfred Ritter. Sie sind Gesellschafter der Alfred Ritter GmbH & Co. KG sowie aktuell Vorsitzende des Beirats. Diese Position übernimmt künftig Linda Dauriz, die bereits Mitglied des Beirats ist. Moritz Ritter (geboren 1978) ist diplomierter Informatiker und seit 2009 im Familienunternehmen. Er ist außerdem Beiratsvorsitzender der Ritter Solartechnik und der Ritter Energie. Sein Cousin Tim Hoppe (geboren 1979) ist Diplom-Betriebswirt und seit 2011 im Familienunternehmen tätig. Seit 2017 ist er Geschäftsführer der Ritter Agrar.

Über das Familienunternehmen Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Das 1912 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Waldenbuch, einem zweiten Produktionsstandort im österreichischen Breitenbrunn sowie Tochtergesellschaften in weiteren internationalen Märkten beschäftigt heute rund 1.700 Mitarbeitende und erzielte 2025 einen vorläufigen, konsolidierten und wechselkursbereinigten Umsatz in Höhe von 712 Millionen Euro. Als erster großer Tafelschokoladenhersteller bezieht die Alfred Ritter GmbH & Co. KG für das gesamte Sortiment, das die Marken Ritter Sport und Amicelli umfasst, ausschließlich zertifizierten Kakao. Für sein Engagement im nachhaltigen Kakaoanbau wurde das Familienunternehmen 2024 mit dem SDG Innovation Award ausgezeichnet. Die bunten Ritter Sport Quadrate werden in über 100 Ländern weltweit verkauft. 

(Bild)Quelle: Alfred Ritter