Andreas Becker (Familienunternehmen Weber)

Andreas Becker (53) wird CEO im Familienunternehmen Weber

Veröffentlicht von

Andreas Becker folgt auf Dr. Thomas Zipp. Ein historischer Moment für die Weber Gruppe aus Dillenburg.

Es ist ein historischer Moment für die Weber Gruppe aus Dillenburg: Der Systempartner für spritzgegossene Kunststofflösungen wird seit rund 30 Jahren vom geschäftsführenden Gesellschafter und CEO, Dr. Thomas Zipp (64), in der dritten Generation, geführt. Mit Andreas Becker steht nun sein Nachfolger fest. Seit Ende August erweitert Andreas Becker die Geschäftsführung – zunächst als Chief Sales & Technology Officer (CSTO), bevor er in einigen Monaten den CEO-Staffelstab von Dr. Zipp und damit den Vorsitz der dreiköpfigen Geschäftsführung bei Weber übernimmt. Dr. Zipp selbst wechselt dann in den Vorsitz des aufsichtführenden Beirats und wird in dieser Funktion sowohl seinen Nachfolger als auch die beiden langjährigen Geschäftsführer Jürgen Deters (CFO) und Boris Zipser (COO) begleiten, sowie die Umsetzung der Strategie der Unternehmerfamilie Zipp vorantreiben.

Zipp-Nachfolge nach über 30 Jahren – eine neue Ära beginnt

Gegründet wurde das Familienunternehmen Weber 1949 von Josef Weber, 1962 stieg Artur Zipp in die Geschäftsführung ein. Sein Sohn, Dr. Thomas Zipp, trat 1992 ins Unternehmen ein, wurde 1993 Gesellschafter und wenig später Geschäftsführer. Zunächst führte er das Unternehmen zusammen mit seinem Vater, der dann 2000 den CEO-Staffelstab an den Sohn übergab.

Ich trage als Unternehmer in der dritten Generation die Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens. Eine Verantwortung und Aufgabe, die ich seit jeher mit Herzblut, großer Leidenschaft und persönlicher Faszination ausübe.

Dr. Thomas Zipp

Seit Jahren sei dieser Führungsgenerationswechsel im Gesellschafterkreis sorgfältig geplant und durchdacht worden, also zusammen mit seinen beiden Kindern Anna und Christian Zipp, der Mutter Hannelore und dem Bruder Dr. Hans-Peter Zipp. Nach über 30 Jahren Wirkenszeit von Thomas Zipp sei nun der richtige Moment gekommen, dass an der Spitze des Unternehmens sein Nachfolger den Vorsitz der Geschäftsführung übernehme.

Nachfolger Andreas Becker mit langjähriger Geschäftsführungs-Expertise und internationaler Erfahrung im Automotive-Geschäft

Becker bringt eine jahrzehntelange Erfahrung als Geschäftsführer und CEO in der internationalen Automobil-Zulieferindustrie und Kunststoffbranche mit. Der 53jährige Betriebswirt und Executive MBA verantwortet aktuell als CSTO die Bereiche Vertrieb, Projektmanagement, Produktentwicklung/Innovation, Unternehmenskommunikation, Strategie & Prozesse, sowie den Geschäftsbereich Dichtungsmassen „wezi-lit“.Die nächsten Monate sind geprägt von einer intensiven Übergangsphase, bevor er dann die CEO-Verantwortung von Dr. Zipp übernimmt. „Dann gehen wir in die vierte Führungsgeneration!“, freut sich Andreas Becker auf seine neue Aufgabe.
 

WEBER bleibt ein Familienunternehmen mit Kontinuität

Ich freue mich, dass wir mit Andreas Becker eine sehr erfahrene Unternehmer-Persönlichkeit für unser Haus gewinnen konnten, die sowohl menschlich sehr gut zu uns passt, wie auch mit ihrer Kompetenz die Weber Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Wir bleiben ein Familienunternehmen mit Kontinuität! Als Gesellschafter und Vorsitzender des Beirats werde ich die Zukunft der WEBER Gruppe im Sinne unserer Unternehmerfamilie weiter mitgestalten.

Dr. Thomas Zipp

Bildquelle: Weber

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert