Boris Scukanec Hopinski (Familienunternehmen Viessmann)

Boris Scukanec Hopinski (42) ist neuer Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands bei Viessmann

Veröffentlicht von

Der Verwaltungsrat der Viessmann Group hat Boris Scukanec Hopinski (42) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum neuen Chief Operating Officer (COO) und zum neuen Vorstandsmitglied der Viessmann Group ernannt. Mit diesem Schritt stärkt das 107 Jahre alte Familienunternehmen sein Führungsteam, um seinen positiven Beitrag zu seinem Unternehmensleitbild zu maximieren – der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen.

In seiner neuen Funktion treibt Boris Scukanec Hopinski einerseits die operative Optimierung der gesamten Viessmann Group voran und fokussiert sich andererseits auf die Reinvestition der Erlöse aus dem Zusammenschluss von Viessmann Climate Solutions mit Carrier durch unternehmerische Partnerschaften mit erfolgreichen Unternehmen weltweit– sowohl privat als auch börsennotiert.

Boris passt perfekt in unser Führungsteam: Er identifiziert sich von ganzem Herzen mit unserem Leitbild und ist ein ausgewiesener Experte mit einer starken Erfolgsbilanz bei operativen Themen und bei strategischen Investitionen. Als COO wird er uns dabei helfen, positive Veränderung für zukünftige Generationen voranzutreiben.

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group

Teil der Viessmann Group zu werden, ist eine einmalige Chance. Die Viessmann Group hat alles, was es braucht, um Großes zu bewegen: einen authentischen Purpose,  eine starke, über 107 Jahre gewachsene Kultur, ein großartiges Team und finanzielle Stärke. Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit dem gesamten Team zum nächsten Kapitel der Viessmann Group beizutragen und positive Veränderung voranzutreiben.

Boris Scukanec Hopinski, COO und Mitglied des Vorstands der Viessmann Group

Boris Scukanec Hopinski hat über knapp 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche gesammelt – angefangen im Investment Banking von Goldman Sachs über Top-Führungspositionen bei UniCredit. Dank seiner Erfahrung in verschiedenen Funktionen – u.a. als Head of Corporate Development & Bank Management, Chief Digital Officer sowie COO und Mitglied der Geschäftsführung bei der Hypovereinsbank / UniCredit Deutschland – vereint er umfassende finanzielle, strategische und operative Expertise.

Nach dem Zusammenschluss der Viessmann Climate Solutions und Carrier diversifiziert die Viessmann Group ihre unternehmerischen Aktivitäten über die Heizungsbranche hinaus. Das Familienunternehmen erweitert sein Ökosystem durch gezielte Co-Investitionen, Minderheitsbeteiligungen und Akquisitionen in allen Bereichen, die zum Leitbild der Viessmann Group beitragen.

Über das Familienunternehmen Viessmann

1917 gegründet, ist das unabhängige Familienunternehmen Viessmann heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt. Diesem Ziel folgend, bietet Viessmann Unternehmen und Mitgestaltern ein Ökosystem, das sich über die Heizungsbranche hinaus für die Vermeidung, Reduktion und Speicherung von CO2 einsetzt.

Bildquelle: Viessmann