Erik Hofstädter (Familienunternehmen Tchibo)

Erik Hofstädter ist neuer CEO von Tchibo

Veröffentlicht von

In seiner heutigen Sitzung hat der Tchibo Aufsichtsrat Erik Hofstädter, bisher General Manager von Eduscho Austria, zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Tchibo GmbH berufen. Er folgt Werner Weber, der 2021 kurzfristig aus dem Aufsichtsrat an die Spitze von Tchibo gewechselt war.

Mit Erik Hofstädter haben wir eine hervorragende interne Besetzung für meine Nachfolge gefunden. Er ist ein profilierter Marketing- und Vertriebsexperte, der sich in den drei Jahren als General Manager unserer österreichischen Gesellschaft große Verdienste erworben hat. Vor Tchibo war der 45jährige Diplom Betriebswirt für Red Bull, Lindt & Sprüngli und Coca-Cola tätig. Er wird den eingeleiteten Ausbau des Geschäftes mit eigenen Impulsen kraftvoll vorantreiben.

Werner Weber

Tchibo ist ein ganz besonderes Unternehmen für mich. Ich habe in den letzten drei Jahren die Stärke des Tchibo Systems kennengelernt und mitgestaltet. Ich freue mich durch das in Österreich erworbene Wissen in Hamburg zur Weiterentwicklung der gesamten Gruppe beizutragen

Erik Hofstädter

Ich bin Werner Weber für die geleistete Arbeit und die erreichten Ergebnisse sehr dankbar. Er hat die Führung von Tchibo 2021 in einer sehr herausfordernden Phase übernommen. Auf die Zusammenarbeit mit Erik Hofstädter freue ich mich.

Michael Herz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Tchibo GmbH

Werner Weber wird wieder zurück in den Aufsichtsrat der Tchibo GmbH wechseln.

Über das Familienunternehmen Tchibo

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2022 mit international 11.318 Mitarbeitenden 3,25 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Bildquelle: Tchibo