Jan.-H. Eberhardt (Familienunternehmen Sick)

Jan-H. Eberhardt wird Finanzvorstand im Familienunternehmen SICK

Veröffentlicht von

Die SICK AG, internationales Sensorunternehmen mit Hauptsitz in Waldkirch bei Freiburg, hat Veränderungen im Vorstand angekündigt: Markus Vatter, Vorstand Finance & IT bei der SICK AG, wird sein Vorstandsamt nach 17 Jahren spätestens zum Jahreswechsel niederlegen, um sich auf seine Aufgaben in verschiedenen Aufsichtsratsgremien zu konzentrieren. Zugleich teilte das Unternehmen mit, dass Jan-Helmut Eberhardt vom Aufsichtsrat in den Vorstand der SICK AG berufen wurde. Eberhardt wird die Vorstandsarbeit im Ressort Finance & IT nahtlos weiterführen.  

Ich danke Markus Vatter bereits heute herzlichst für sein langjähriges Engagement. Er hat in seiner siebzehnjährigen Vorstandsarbeit wesentlich zur Stabilität des Unternehmens beigetragen. Ich wünsche Markus Vatter privat und beruflich alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig wünsche ich Jan-H. Eberhardt einen guten Start bei SICK und viel Erfolg in seiner neuen Position. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass er die nachhaltige Strategie des Unternehmens in den Bereichen Finance & IT weiter vorantreiben wird.

Dr. Robert Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der SICK AG

Markus Vatter trat am 1. Juli 2006 als Vorstand in die SICK AG ein und war zuvor ab 2001 als kaufmännischer Geschäftsführer für die KaVo Dental GmbH tätig. In seiner Amtszeit als Vorstand der SICK AG stärkte der studierte Wirtschaftsingenieur die Internationalisierungsstrategie, baute die IT-Infrastruktur maßgeblich aus und begleitete so die Entwicklung der SICK AG vom Sensorhersteller hin zum Anbieter softwarebasierter Sensorlösungen für die industrielle Automation. Nach mehr als zwei Jahrzehnten in Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen hat sich der 56-jährige Markus Vatter dazu entschieden, die nächste berufliche Phase einzuläuten und seine Expertise gänzlich in den Aufsichtsratsgremien mehrerer Technologieunternehmen einzubringen. 

Jan-H. Eberhardt übernimmt Vorstandsaufgaben in Finance & IT

Die Aufgaben des Vorstandsressorts Finance & IT wird Markus Vatter an Jan-H. Eberhardt übergeben, der vom SICK-Aufsichtsrat in den Vorstand berufen wurde. Der studierte Ökonom wurde 1980 in Kassel geboren und war seit 2007 in verschiedenen Führungspositionen für das Medizintechnikunternehmen B. Braun tätig, seit 2017 als Group Vice President Corporate Accounting & Controlling. 

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Markus Vatter für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er hat in den letzten 17 Jahren einen wesentlichen Beitrag zu unserer finanziellen Stabilität und unserer Internationalisierung geleistet und dabei stets eng mit den Vorstandsmitgliedern und internationalen Tochtergesellschaften zusammengearbeitet. Mit Jan-H. Eberhardt stößt ein sehr kompetenter und erfahrener Experte zu unserem Team. Er hat viel Praxiserfahrung in einem deutlich größeren, komplexen und global agierenden Unternehmen sammeln können. Diese Expertise wird für uns von besonderem Wert sein. Ich freue mich auf eine inspirierende Zusammenarbeit

Dr. Mats Gökstorp, Vorstandsvorsitzender der SICK AG

Mit dieser personellen Veränderung wird sich der Vorstand der SICK AG wie folgt zusammensetzen: 

  • Dr. Mats Gökstorp, Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für die Ressorts Products & Marketing sowie Legal, Governance & Compliance
  • Jan-H. Eberhardt, Vorstand Finance & IT
  • Feng Jiao, Vorstand Sales & Service
  • Ulrike Kahle-Roth, Vorständin Supply Chain & Fulfillment
  • Nicole Kurek, Vorständin People & Culture
  • Dr. Niels Syassen, Vorstand Technology & Digitalization

Über das Familienunternehmen SICK

SICK ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen. Das 1946 von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie- und Marktführern und ist mit mehr als 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent. SICK beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Konzernumsatz von rund 2 Mrd. Euro.

Bildquelle: SICK