Marc Sesterhenn (Familienunternehmen Rittal)

Marc Sesterhenn (48) ist neuer Geschäftsführer Operations bei Rittal

Veröffentlicht von

Neu in der Geschäftsführung von Rittal: Dr. Marc Sesterhenn verantwortet seit 1. Oktober 2021 den Geschäftsführungsbereich Operations beim Schaltschrank- und Systemspezialisten Rittal mit Sitz im mittelhessischen Herborn.

Dr. Marc Sesterhenn (48) ist zum 1. Oktober 2021 zum Geschäftsführer Operations des führenden Schaltschrank- und Systemanbieters berufen worden. In den Geschäftsführungsbereich gehören die deutschen Produktionsstätten in Haiger, Rittershausen und Hof sowie die internationalen Produktionsstätten in China, Indien, USA, Italien und England.

Dr. Sesterhenn wird sich in seiner neuen Verantwortung im Schwerpunkt mit der Weiterentwicklung des internationalen Produktionsverbunds und der digitalen Integration der Rittal Produktion weltweit befassen. Das neue Haigerer Rittal Werk zur Produktion von Kompaktgehäusen ist bereits vollumfänglich digital integriert und damit Vorbild für alle Standorte des Global Players weltweit.

Industrie 4.0-Strukturen in unseren Werken zu implementieren, ist eine große Zukunftsaufgabe. Hocheffiziente Produktions-, Logistik- und Kommunikationsprozesse in allen Werken weltweit werden Rittal noch wettbewerbsfähiger und zukunftssicherer machen. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Sesterhenn einen erfahrenen Top-Manager gewonnen haben. Seine Expertise in der Führung der Produktion international erfolgreicher Unternehmen wird ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Erreichung unserer Ziele sein.

Markus Asch, CEO von Rittal und Vorsitzender der Geschäftsführung des global erfolgreichen Familienunternehmens

Es ist eine spannende Herausforderung und ich freue mich sehr darauf, die Operations des weltweit führenden Familienunternehmens Rittal in einem hoch motivierten Team global in eine erfolgreiche Zukunft entwickeln zu dürfen. Ich danke Professor Loh und Herrn Asch für das in mich gesetzte Vertrauen.

Dr. Marc Sesterhenn, COO von Rittal

Dr. Marc Sesterhenn kommt von der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in München, wo er zuletzt Executive Vice President Operations und Mitglied der Geschäftsleitung war. 2003 bis 2016 hielt er verschiedene Führungspositionen im Operations-Umfeld bei MAN Truck & Bus, 2012 bis 2016 als Produktionsvorstand MAN Truck & Bus Österreich AG.

Dr. Sesterhenn studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). An der RWTH Aachen erwarb er auch den Abschluss als Dipl.-Wirtschaftsingenieur und promovierte zum Dr.-Ing. in Maschinenbau. Er stammt gebürtig aus Köln im Rheinland.

Bildquelle: Rittal

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert