Philipp Junge (Familienunternehmen OQEMA)

Philipp Junge wird neuer COO der OQEMA Gruppe

Veröffentlicht von

Zum 1. Juni übernimmt Philipp Junge die Position als Chief Operating Officer der OQEMA Gruppe und bildet somit mit Patrick Barthels und Hartmut Kunz die neue Führungsspitze.

Mit Philipp Junge haben wir eine wichtige Stelle neu besetzt. Uns war ein guter Fit zum bestehenden Vorstandsteam wichtig, eine seriöse und gedanklich prägnante Haltung, Klugheit und Bedachtsamkeit. Wir wünschen uns, dass Philipp zukünftig als COO der OQEMA Gruppe das Wachstum des Unternehmens mit Patrick Barthels und Hartmut Kunz vorantreiben wird.

Peter Overlack, Co-CEO der OQEMA Gruppe

Nach 14 Jahren im Topmanagement verlässt Philipp Junge den Spezialchemiekonzern Lanxess, um sich bei der OQEMA Gruppe neuen Herausforderungen zu stellen. Zuletzt hat Philipp Junge die Vorstandsinitiative Elektromobilität und Kreislaufwirtschaft bei Lanxess geleitet.

Das strategische Wachstum von Unternehmen durch einen kreativen und doch strukturierten Ansatz hat mich schon immer interessiert. Deshalb hat mich die OQEMA Gruppe als Unternehmen und Arbeitgeber so gereizt. Ich denke, wir können in den nächsten Jahren strukturiert weiterwachsen, um unsere Europapräsenz weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, das Team, die Kunden und Geschäftspartner kennenzulernen und zum Erfolg von OQEMA in den nächsten 100 Jahren beizutragen.

Philipp Junge, COO der OQEMA Gruppe

An der Universität in Surrey absolvierte er sein Studium in International Business (B. Sc.) und an der University of Bristol den Master in International Relations (M. Sc.). Begonnen hat Philipps Karriere als Berater für Roland Berger. Bei dem führenden Beratungsunternehmen arbeitete er vier Jahre, bevor er 2008 bei Lanxess anfing.

Zunächst stieg Philipp bei Lanxess in der Unternehmensentwicklung ein, übernahm aber bereits 2010 das globale Schmierstoffadditivgeschäft des Konzerns in der Tochtergesellschaft Rhein Chemie Rheinau GmbH. Dort verantwortete er u. a. die organisatorische Neuausrichtung und übernahm in dem Zuge die Leitung des Kautschukadditivgeschäfts. Die kulturelle und portfolioseitige Integration akquirierter Unternehmen und Teilportfolios war neben dem organischen Wachstumsfokus die Hauptaufgabe. 2017 wurde Philipp als Business-Unit-Leiter der Rhein Chemie ganzheitlich verantwortlich für das Geschäft mit Kautschukadditiven und Colorants mit zwölf Produktionsstandorten weltweit. Im Jahr 2020 hat Philipp dann den Aufbau der neuen Einheit für Elektromobilität und Kreislaufwirtschaft bei Lanxess übernommen.

Bei der OQEMA Gruppe ist er ab 1. Juni 2022 als COO Teil des neuen Vorstands und jetzt schon gespannt auf zukünftige Projekte. Philipp Junge wird neben Vertriebsverantwortung in Süd- und Osteuropa europaweit für das Spezialitätensegment, Logistik, Nachhaltigkeit & Services sowie die Strategie der OQEMA Gruppe verantwortlich sein.

Über das Familienunternehmen OQEMA

Die OQEMA Gruppe, ehemals Overlack, gehört zu den führenden Chemiedistributoren in Europa. An derzeit 45 Standorten in 23 Ländern sind fast 1.300 Mitarbeiter für OQEMA tätig. An der Schnittstelle zwischen Chemieherstellern und chemieverarbeitenden Industrien deckt die OQEMA Gruppe europaweit Leistungen entlang der Lieferketten ab: von der Beschaffung über die Produktentwicklung und das individuelle Mischen bis hin zu Logistik und Recycling. Besondere Expertise liegt im technischen und regulatorischen Support der Kunden. OQEMA ist außerdem exklusiver Vertriebspartner verschiedener namhafter Hersteller. OQEMA bietet ein dynamisches und stetig wachsendes Produktportfolio von über 14.000 Produkten an.

Bildquelle: OQEMA

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert