Ingo Brauckmann (Familienunternehmen LOXXESS)

Ingo Brauckmann (53) ist neuer CEO der LOXXESS AG

Veröffentlicht von

Seit 01. August 2023 steht Ingo Brauckmann, 53, als CEO (Chief Executive Officer) dem Vorstand der LOXXESS AG vor. Der erfahrene Manager kommt von DB Schenker und leitet künftig das gesamte operative Geschäft des Logistikdienstleisters. Die bisherigen Vorstände, die Gesellschafter Dr. Claus-Peter Amberger und Christina Thurner wechseln in den Aufsichtsrat und Beirat, der gemeinsam mit dem CEO und der Geschäftsleitung weiterhin die strategische Entwicklung des Familienunternehmens lenkt.

Die LOXXESS AG, das auf komplexe Logistik- und Mehrwertdienstleistungen spezialisierte mittelständische Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee, setzt seinen strategischen Wachstumskurs fort. Mit Ingo Brauckmann übernimmt ein erfahrener Logistik-Manager die operative Führung des Familienunternehmens.

Der 53-jährige Wirtschaftsingenieur und Master of Science in Logistics bekleidete in seiner beruflichen Karriere Führungspositionen etwa bei Henkel, DHL, der Berner Group oder thyssenkrupp. Dabei wirkte er unter anderem mehrere Jahre in Schweden sowie UK und führte Teams sowohl auf Dienstleister- wie auch Kundenseite. Bis Mitte des Jahres verantwortete er als Executive Vice President Contract Logistics Europe das Kontraktlogistikgeschäft von DB Schenker in Europa.

Die bisherigen Vorstände Dr. Claus-Peter Amberger und Christina Thurner werden die strategische Entwicklung von LOXXESS weiter vorantreiben. Ihr Fokus liegt unter anderem darauf, künftige Beteiligungen und Partnerschaften anzubahnen, die Aktivitäten innerhalb Europas mit neuen Standorten und Immobilien zu erweitern sowie Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung innerhalb der Branchen und darüber hinaus zu betreiben.

Mit Ingo Brauckmann übernimmt ein international erfahrener Logistik-Manager das operative Steuer bei LOXXESS. Wir freuen uns sehr, dass er mit seinen Impulsen und seiner Erfahrung unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen und bereichern wird.

Dr. Claus-Peter Amberger

Wir bewegen uns in dynamischen Märkten mit vielen Chancen. Das Ziel des weiteren Ausbaus unserer Strukturen ist es, das Unternehmen für Kunden und Mitarbeitende bestmöglich in die Zukunft zu führen. Damit tritt LOXXESS gestärkt und bestens gerüstet in die nächste erfolgreiche Ära ein. Gleichzeitig werden wir unseren familiären Charakter auch für die nächste Generation bewahren.

Christina Thurner

LOXXESS ist ein renommierter Logistikdienstleister mit einem hervorragenden Kundenspektrum und spezifischem Know-how in verschiedenen Marktsegmenten. Diese Stellung ist das Ergebnis von erfolgreichem Management, klaren Strukturen und kurzen Entscheidungswegen, wie es sie in gut geführten Familienunternehmen gibt. Dies ist die Basis für weiteres Wachstum und birgt viel Potenzial für die Zukunft. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und werde gemeinsam mit dem Team sicherstellen, dass wir die sich dynamisch verändernden Anforderungen unserer Kunden noch besser und effizienter erfüllen und ein attraktiver Arbeitgeber für die Mitarbeitenden bleiben.

Ingo Brauckmann, CEO der LOXXESS AG

Hierzu zählen insbesondere eine erweiterte europäische Präsenz sowie die Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios in den verschiedenen Segmenten. Zu Beginn des Jahres hatte LOXXESS die Geschäftsleitung bereits mit Mark Maurer (Bereich Pharma) und Kerstin Kunze (Vertrieb & Marketing) verstärkt.

Bildquelle: LOXXESS