Henk Derksen (Familienunternehmen Haniel)

Henk Derksen wird neuer CFO bei Haniel

Veröffentlicht von

Der Aufsichtsrat der Franz Haniel & Cie. GmbH hat Henk Derksen zum Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsführung bestellt. Henk Derksen tritt die Position am 1. Oktober 2023 an und folgt damit auf Dr. Florian Funck, der seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert und das Unternehmen nach mehr als 20 Jahren verlassen wird.

Wir freuen uns sehr, mit Henk Derksen einen international erfahrenen Finanzexperten mit einer ausgeprägten Führungspersönlichkeit für Haniel zu gewinnen. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Henk Derksen mit seiner langjährigen Erfahrung in der Steuerung von Unternehmensgruppen sowie seiner Expertise in den Bereichen Corporate Finance und M&A einen wichtigen Beitrag zu Haniels weiterer Entwicklung als führender Purpose-getriebener Investor leisten wird. Besonders seine Erfahrungen aus der Portfolio-Transformation des Unternehmens Belden, die er als CFO sowohl aus finanzieller als auch strategischer Perspektive geleitet und umgesetzt hat, werden für Haniel von großem Wert sein.

Maximilian Schwaiger, Aufsichtsratsvorsitzender von Haniel

Henk Derksen kommt vom Technologieunternehmen VIAVI Solutions, wo er seit März 2021 als Executive Vice President und Chief Financial Officer tätig ist. Zuvor arbeitete der gebürtige Niederländer 21 Jahre für Belden Inc., einen US-amerikanischen Anbieter von Datenübertragungslösungen mit mehr als 30 Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien. Er hatte dort mehrere leitende Positionen in den Bereichen Corporate Finance, Treasury, Finanzplanung und -analyse inne und übernahm 2012 die Funktion als Chief Financial Officer. Seine Karriere begann Henk Derksen bei Price Waterhouse Coopers. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Arnheim studiert, hat einen Masterabschluss in Accounting, Business Administration and Tax, und ist ein registrierter Controller an der Tias Business School in den Niederlanden.

Ich möchte zudem die Gelegenheit nutzen, um mich im Namen des Aufsichtsrats bei Florian Funck für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu bedanken. Während seiner gesamten Laufbahn bei Haniel haben sowohl das Unternehmen als auch die Gesellschafterfamilie Florian Funck stets als verlässlichen und weitsichtigen Finanzexperten und Manager geschätzt. Seine Expertise und Beständigkeit haben Haniel über die Jahre durch verschiedene Transformationen begleitet und für die Zukunft gut aufgestellt. Für seine folgende neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.

Maximilian Schwaiger, Aufsichtsratsvorsitzender von Haniel

Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, wird Florian Funck die Einarbeitung seines Nachfolgers in den ersten Wochen eng begleiten.

Über das Familienunternehmen Haniel

Die Franz Haniel & Cie. GmbH führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen mit dem Ziel, als Europas führender Purpose-getriebener Investor Wert für Generationen zu schaffen. Dazu richten wir unser Portfolio konsequent “enkelfähig” aus, das heißt entlang klarer Nachhaltigkeits- und Performance-Kriterien. Die Unternehmen werden auf Basis eines gemeinsamen Operating Systems – des Haniel Operating Way (HOW) – gesteuert und teilen eine leistungsorientierte Kultur. Derzeit umfasst das Haniel-Portfolio zehn Beteiligungen: BauWatch, BekaertDeslee, CWS Cleanrooms, CWS Fire Safety, CWS Hygiene, CWS Workwear, Emma – The Sleep Company, das kinderzimmer, ROVEMA und TAKKT. Hinzu kommen Finanzbeteiligungen an CECONOMY und Optimar sowie Minderheitsbeteiligungen an wachstumsstarken Start-ups. Mit einem Fokus auf Business Services und Cleantech-Lösungen investieren wir in marktführende etablierte sowie aufstrebende Unternehmen. 2022 beschäftigte die Haniel-Gruppe 1.500 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und ist seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg beheimatet

Bildquelle: Haniel