Jan Reblin (Familienunternehmen Dräxlmaier)

Jan Reblin (44) ist neuer CEO im Familienunternehmen DRÄXLMAIER

Veröffentlicht von

Zum 1. Oktober 2022 hat Jan Reblin die Funktion des CEO der DRÄXLMAIER Group von Franz Haslinger übernommen. Haslinger steht dem Unternehmen künftig in beratender Tätigkeit zur Seite.

Fast vier Jahrzehnte zum Unternehmenserfolg beigetragen
Franz Haslinger hat das Amt des CEO auf eigenen Wunsch niedergelegt, wird dem Unternehmen aber bis zu seinem Ruhestand in beratender Funktion erhalten bleiben. Seit seinem Eintritt im Jahr 1984 hat Haslinger in verschiedenen Funktionen entscheidend die Entwicklung der DRÄXLMAIER Group mitgestaltet. Seit 2006 war er Mitglied der Geschäftsführung, im April 2020 übernahm Haslinger zusätzlich die Funktion des CEO.

Franz Haslinger hat mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung und seinem vertrieblichen Gespür beinahe vier Jahrzehnte lang maßgeblich zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung beigetragen. Ich danke ihm im Namen des gesamten Unternehmens für sein großes Engagement.

Fritz Dräxlmaier, Chairman der DRÄXLMAIER Group

Reblin „die ideale Besetzung als CEO“
Jan Reblin wird das Unternehmen künftig als CEO zusammen mit Vice Chairman und CEO Stefan Brandl führen. Reblin hat bei DRÄXLMAIER seit 2010 die Technologie des neuen Geschäftsfelds der Batteriesysteme mit aufgebaut. Nach verschiedenen Führungsaufgaben in den Ressorts Technical Engineering und Operations hat Reblin im Jahr 2020 die Rolle des Chief Operations Officers übernommen. Seit Anfang 2022 fungierte er zudem als Chief Customer Officer, und von nun an als CEO.

Jan Reblin hat in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich verantwortungsvolle Aufgaben in unserem Haus übernommen und ich bin überzeugt, dass er und Stefan Brandl die ideale Besetzung für die Position des CEO sind

Fritz Dräxlmaier, Chairman der DRÄXLMAIER Group


Jan Reblin blickt mit großer Vorfreude auf die neue Aufgabe:

Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Auch in meiner neuen Rolle als CEO werde ich mit ganzer Leidenschaft für den Erfolg der DRÄXLMAIER Group arbeiten

Jan Reblin, designierter CEO der Dräxlmaier Group

Über das Familienunternehmen DRÄXLMAIER

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 72.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2021 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.

Bildquelle: Dräxlmaier

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert