Lennart Schulenburg (li) und Horst W Garbrecht (re.) (Familienunternehmen Basler AG)

Lennart Schulenburg (32) und Horst W. Garbrecht (56) wurden in den Aufsichtsrat der Basler AG gewählt

Im Rahmen der turnusgemäßen Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern wurde Lennart Schulenburg (links im Bild), Geschäftsführer von VisiConsult, in den Aufsichtsrat der im SDax notierten Basler AG gewählt. Damit soll das Gremium um Digital und Technologie Know-How verstärkt werden. Gleichzeitig wurde auch Horst W. Garbrecht (rechts im Bild), Mitglied der Geschäftsführung der CeramTec, für eine weitere Periode bestätigt.

Durch die Wahl von Herrn Schulenburg (32 Jahre) wird der Aufsichtsrat der Basler AG entschieden verjüngt und die Diversität im Gremium weiter erhöht.

Lennart Schulenburg wird den Aufsichtsrat in wichtigen Anforderungsaspekten komplementär ergänzen: Insbesondere in den Bereichen Technologie, Innovation, Agilität und Digitalkompetenz aber auch Bildverarbeitung und Wachstumsmanagement werden dem Aufsichtsrat wesentliche Kompetenzen und Erfahrungen hinzugefügt

Norbert Basler, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats

Nicht zuletzt durch die Ausbildung als Informatiker mit Schwerpunkt Bildverarbeitung und einem nebenberuflichen Executive MBA an der ESMT bringt Lennart Schulenburg ein umfangreiches technisches und kaufmännisches Verständnis mit. Seine Erfahrungen als geschäftsführender Gesellschafter in zweiter Generation sind für das Familienunternehmen Basler AG sehr wertvoll. Mit einer Ausbildung zum „Qualifizierten Aufsichtsrat und Finanzexperten“ inklusive Prüfung vor der deutschen Börse werden regulatorische Anforderungen erfüllt. Weiterhin kann Herr Schulenburg durch eine Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager CSR und ESG Wissen einbringen.

Es besteht eine starke technologische Nähe zwischen der Basler AG und der VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH. Beide Unternehmen nutzen elektromagnetische Wellen zur Inspektion von Objekten – lediglich in einem anderen Spektrum. Für beide Unternehmen spielt die Bildverarbeitung eine große Rolle. Daher kennt Herr Schulenburg die Branchen, Märkte und viele Kunden der Basler AG genau.

Die Zukunftsthemen der Basler AG, wie Künstliche Intelligenz, Cloud Connectivity und Customized Solutions, sind mir gut vertraut. Ich freue mich sehr darauf diese technischen Themen, aber auch die der Unternehmenskultur, begleiten zu dürfen

Lennart Schulenburg

Auch Horst W. Garbrecht, langjähriger CEO von Metabo und seit 2022 Mitglied der Geschäftsführung und President Industrial der CeramTec wurde für eine weitere Periode bestätigt. Garbrecht gehört seit 2015 bereits dem Gremium an.

Bildquelle: VisiConsult

Kommentar verfassen