Roland Bosch (WOLFF & MÜLLER)

Roland Bosch (50) wird neuer Geschäftsführer im Familienunternehmen WOLFF & MÜLLER

Veröffentlicht von

Der Spezialist für Finanzen und Strategie folgt auf den langjährigen Holding-Geschäftsführer Udo Berner.

Stabübergabe im Führungstrio der WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG: Am 1. Mai ist Dr. Roland Bosch (50) in die Stuttgarter Unternehmensgruppe mit bundesweit mehr als 2.000 Mitarbeitern eingetreten; zum 1. Juli wird er kaufmännischer Geschäftsführer. Er folgt damit auf Udo Berner (65), der diese Position fast zwölf Jahre lang innehatte und WOLFF & MÜLLER auch im aktiven Ruhestand begleiten wird. Dr. Bosch war zuletzt Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bahn Cargo AG und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Strategie und Produktion mit. An der Spitze von WOLFF & MÜLLER wird er dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Albert Dürr sowie Oliver Wilm zur Seite stehen.

Als Finanzexperte mit strategischem Weitblick ist Herr Dr. Bosch genau der Richtige für unser Führungsteam. Unsere Leitwerte E.P.I., also effektives, partnerschaftliches und innovatives Bauen, werden wir mit ihm zusammen weiter konsequent leben und unternehmerisch ausgestalten.

Dr. Albert Dürr, geschäftsführender Gesellschafter

Wilm und Dr. Bosch teilen sich die Zuständigkeit für den Bereich Bau, während Dr. Dürr die Bereiche Bau- und Rohstoffe sowie Dienstleistungen verantwortet.

Dr. Bosch hat ein Doppeldiplom in Physik und Betriebswirtswirtschaftslehre. Parallel zum Studium in Oxford und Tübingen, wo er promovierte, trat er 1997 in die Boston Consulting Group ein. Bei Daimler leitete er ab 2002 zunächst die Strategieabteilung, bevor er ab 2005 von Peking aus die Finanzen des Nordostasien-Geschäfts steuerte. Seit 2010 war Dr. Bosch Finanzvorstand der Deutsche Bahn Netz AG, ab 2013 Vorstand Produktion des Schieneninfrastrukturunternehmens. In dieser Rolle war er unter anderem für den Betrieb, die Instandhaltung und Sanierung der Bahninfrastruktur sowie Digitalisierungsthemen verantwortlich.

Udo Berner bleibt weiterhin Vorsitzender des Beirats bei WOLFF & MÜLLER und Aufsichtsratsvorsitzender des polnischen Bauunternehmens Erbud S.A. Er wird zudem einzelne Großkunden begleiten und die Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen und der Politik steuern und ausbauen.

Herr Berner hat die Unternehmensgruppe mit seinem unermüdlichen Einsatz erfolgreich geführt und geprägt. Wir freuen uns, dass er uns auch künftig zur Seite steht. Er ist ein vorbildlicher Repräsentant unserer WOLFF & MÜLLER Familie und für mich persönlich auch ein vertrauensvoller Freund.

Dr. Albert Dürr, geschäftsführender Gesellschafter

Ende 2020 wurde Berner vom Ausschuss großer Unternehmen (AGU) im Hauptverband der deutschen Bauindustrie für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

Bildquelle: WOLFF & MÜLLER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert