Klaus Zellmer wird Vorstand im Familienunternehmen Volkswagen

Familienunternehmen Volkswagen: Klaus Zellmer wird neuer Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales bei der Marke Volkswagen Pkw

Veröffentlicht von

Klaus Zellmer, bisher President & CEO von Porsche Cars North America Inc., wird zum 15. September 2020 Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion auf Jürgen Stackmann, der den Volkswagen Konzern verlässt.

„Jürgen Stackmann hat den Vertrieb in den letzten fünf Jahren mit viel Engagement und Kompetenz durch herausfordernde Zeiten gesteuert. Gleichzeitig hat er sein Ressort auf die großen Transformationsthemen unserer Industrie vorbereitet. Dafür danken wir ihm ausdrücklich.“

Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw

Über Jürgen Stackmann

Jürgen Stackmann ist Diplom-Betriebswirt. Er arbeitet seit 10 Jahren für den Volkswagen Konzern. Seine Berufslaufbahn begann er 1989 bei Ford in Köln als Graduate Trainee. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb wurde er 1999 Direktor Marketing für die Deutschen Ford Werke. 2005 ging Jürgen Stackmann als Vice President Marketing zu Ford Europa nach London. 2006 wurde er zum Managing Director und General Director für Vertrieb und Marketing der Ford Werke AG ernannt. 2010 wechselte er als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu ŠKODA AUTO nach Mladá Boleslav, Tschechien. 2012 übernahm Jürgen Stackmann die Leitung des Marketings des Volkswagen Konzerns sowie der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg. 2013 wechselte er als Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. nach Martorell, Spanien. 2015 wurde Jürgen Stackmann zum Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw bestellt.

Klaus Zellmer mit Dr. Marco Henry Neumueller
Klaus Zellmer mit Dr. Marco Henry Neumueller
Bildquelle: Wirtschaftsrat (2015)

„Klaus Zellmer hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertriebsbereich und verfügt über ein tiefes Verständnis der internationalen Automobilindustrie. Zusammen mit ihm werden wir den mit ‚New Volkswagen‘ eingeschlagenen Weg weiter konsequent fortsetzen.“

Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw

Über Klaus Zellmer

Klaus Zellmer ist Diplom Betriebswirt. Seit 23 Jahren ist er für die Porsche AG tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Willi Diez im Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Nürtingen. 1997 begann Zellmer bei der Porsche AG als Vorstandsassistent. Im Januar 1999 wechselte er zu Porsche of France in die Vertriebsnetzentwicklung, im Juli desselben Jahres ging er als Gebietsleiter Nordamerika zur Porsche AG nach Stuttgart. 2000 wechselte Klaus Zellmer als Projektleiter Vertrieb und Marketing zur Porsche AG nach Leipzig und übernahm dort 2002 die Leitung für Vertrieb und Marketing. 2007 wechselte er als Leiter Marketing zu Porsche Deutschland nach Bietigheim. Drei Jahre später wurde er dort zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. 2015 ging Klaus Zellmer als President & CEO zu Porsche Cars North America nach Atlanta, USA.

Bildquelle: Volkswagen AG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert