Raik Lüder (Familienunternehmen Oechsler)

Raik Lüder (51) wird Vorstand der OECHSLER AG

Veröffentlicht von

Die OECHSLER AG, ein führendes Familienunternehmen der Kunststofftechnik mit globaler Präsenz und Hauptsitz in Ansbach/Mittelfranken, hat die Besetzung einer neu geschaffenen Schlüsselposition auf Vorstandsebene bekanntgegeben: Mit Wirkung zum 1. Juli erweitert Raik Lüder (51) als Chief Products and Markets Officer den Vorstand des fränkischen Technologieunternehmens. Gemeinsam mit Dr. Claudius M. Kozlik als Chief Executive Officer (CEO), Karl Ostler als Chief Financial Officer (CFO) sowie Christoph Faßhauer als Chief Operating Officer (COO) bildet er das nun vierköpfige Vorstandsgremium.

Als ausgewiesener Vertriebsexperte verfügt Raik Lüder über eine mehr als 20-jährige Management- und Führungserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Key Account Management, Marketing sowie Forschung & Entwicklung. Zudem bringt er umfassende Expertise in der Automobilzulieferindustrie sowie in der Kunststoffbranche mit ein.

Der studierte Maschinenbauer mit MBA-Abschluss (European School of Business, Reutlingen) kommt von der ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft der ElringKlinger AG, wo er über 10 Jahre lang als Geschäftsführer die weltweite Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Finanzen, Forschung & Entwicklung und 750 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, China und USA innehatte. Zuvor war er bei der ElringKlinger AG als Leiter des globalen Key Account Managements unter anderem verantwortlich für Tier-1-Kunden aus dem Automobilsektor. Seine Berufslaufbahn startete Lüder im Vertrieb der Sachsenring Automobiltechnik AG, bevor er zur Wagon Automotive Nagold GmbH, einer deutschen Tochtergesellschaft des britischen Automobilzulieferers Wagon plc wechselte und dort als Business Unit Manager zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie betreute.

OECHSLER verfolgt einen konsequenten Diversifizierungs- und Nachhaltigkeitskurs. Damit geht auch die Erweiterung des weltweiten Kunden- und Produktportfolios einher – eine strategisch so bedeutsame Aufgabe für OECHSLER, dass es nur folgerichtig war, die oberste Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Entwicklung auf Vorstandsebene anzusiedeln. Ich freue mich, dass wir Raik Lüder für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung, seinem exzellenten Netzwerk im weltweiten Automobilmarkt sowie seiner Branchenexpertise in der Kunststofftechnik ist er die optimale Besetzung für diese Position. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Raik Lüder, die gemeinsame Fortsetzung unserer erfolgreichen Strategie und der weiteren internationalen Entwicklung der OECHSLER AG.

Wolf Matthias Mang, Aufsichtsratsvorsitzender der OECHSLER AG

Bildquelle: Oechsler

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert