NextGen Theresa Meyer (30) in den Vorstand bei Meyer & Meyer berufen

NextGen Theresa Meyer (30) in den Vorstand bei Meyer & Meyer berufen

Veröffentlicht von

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 hat der Aufsichtsrat des Osnabrücker Fashionlogistikers Meyer & Meyer Theresa Meyer als Chief Transformation Officer (CTO) in den nun dreiköpfigen Vorstand berufen. Die 30-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin ist nach Stationen bei einer internationalen Unternehmensberatung seit 2019 an Bord des Familienunternehmens und hat die bisherigen Vorstände Peter Schnitzler (CFO) sowie ihren Bruder Maximilian Meyer (CEO) seitdem maßgeblich unterstützt. Damit steht die vierte Generation gemeinsam mit Peter Schnitzler an der Unternehmensspitze. Weitere Veränderungen gibt es im Aufsichtsrat: Bereits im Dezember 2020 hat Thomas Müllerschön den Vorsitz des fünfköpfigen Aufsichtsrats von Michael Meyer übernommen, wodurch dieser den Staffelstab vollständig an seine Kinder übergeben hat.

Theresa Meyer wird im Vorstand schwerpunktmäßig den Transformationsprozess bei Meyer & Meyer verantworten und den Fokus dabei auf Personal- und Organisationsentwicklung, Digitalisierung und die strategische Ausrichtung des seit 1902 bestehenden Unternehmens setzen.

Wir freuen uns sehr, mit Theresa Meyer ein weiteres Familienmitglied in den Vorstand berufen zu können, das im Sinne der Gesellschafterfamilie mit klaren Werten und nah an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zukünftige Ausrichtung von Meyer & Meyer gestalten wird.

Thomas Müllerschön, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Meyer & Meyer SE & Co. KG

Weitere Neubesetzungen im Aufsichtsrat

Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Ortwin Nast und Dietmar Hemsath werden zudem neu in den Aufsichtsrat berufen. Rolf Meyer komplettiert das Gremium. Er bleibt wie gehabt stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Im Rahmen des Auswahlprozesses war uns Gesellschaftern wichtig, dass die neuen Aufsichtsratsmitglieder mit den Strukturen eines mittelständischen Familienunternehmens vertraut sind und unsere Branche kennen und verstehen. Wir freuen uns, dass wir nun echte Experten mit unterschiedlichen, zukunftsweisenden Schwerpunkten gefunden haben.

Maximilian Meyer, CEO und Vorstandsvorsitzender der Meyer & Meyer SE & Co. KG


Der 52-jährige neue Vorsitzende Thomas Müllerschön hat lange Zeit die Rolle eines externen Vorstands in einem Familienunternehmen bekleidet und setzt einen starken Fokus auf die Themen Strategie und Finanzen. Prof. Dr. Ingmar Ickerott ist Professor für Logistik und Dekan an der Hochschule Osnabrück. Ortwin Nast ist scheidender CEO des internationalen Hamburger Logistik- und Familienunternehmens Hoyer und war bislang ausschließlich in Familienunternehmen tätig. Das vierte Neumitglied Dietmar Hemsath arbeitet für die Georgsmarienhütte GmbH bei Osnabrück als Geschäftsführer Rechnungswesen, Finanzen und Einkauf.

Über das Familienunternehmen Meyer & Meyer

Bei Meyer & Meyer treffen jahrzehntelange Erfahrung auf die Neugierde für neue Technologien und den Anspruch der nachhaltigen Verantwortung. Dieser Dreiklang aus Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit machen Meyer & Meyer zum führenden Fashion-Spezialisten und zuverlässigen Logistik-Partner, der seine Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette begleitet. “From Sheep to Shop” bedeutet die umfangreiche Serviceleistung von der Qualitätsprüfung der Roh- und Fertigwaren über die Lagerung, Aufbereitung und den Transport bis hin zu umfangreichen Omnichannel-Services – alles begleitet von modernster IT-Technik.   

Dieses Full-Service-Angebot verbindet Meyer & Meyer mit höchsten Qualitätsstandards, Effizienz, innovativen Ideen sowie internationaler Kompetenz in Europa und Nordafrika. Für das Osnabrücker Familienunternehmen sind etwa 1.800 Mitarbeiter tätig. Mit 230 Millionen Euro Umsatz pro Jahr schafft Meyer & Meyer ein Umsatzvolumen, das so hoch ist, wie die jährlichen Ausgaben aller Münchner für Schuhe.

Bildquelle: Meyer & Meyer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert