Familienunternehmen Mathys AG: Livio Marzo als Verwaltungsratspräsident gewählt

Familienunternehmen Mathys AG: Livio Marzo als Verwaltungsratspräsident gewählt

Veröffentlicht von

Das Schweizer Orthopädieunternehmen Mathys AG Bettlach ebnet mit der Wahl Livio Marzos an die Spitze des Verwaltungsrats den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Im Rahmen der Generalversammlung übergab der langjährige Verwaltungsratspräsident Hugo Mathys das Amt an die dritte Generation des innovativen Familienunternehmens.

Hugo Mathys blickt zurück auf über 35 Jahre Führungstätigkeit im Unternehmen, zuletzt 14 Jahre als Präsident des Verwaltungsrats. Mit der Übernahme der Unternehmensleitung als CEO begann Hugo Mathys im Jahr 2003, das Familienunternehmen neu auszurichten.

Nachdem die Familie im Jahr 2003 den grössten Teil ihrer Firma an das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Synthes verkauft hatte, war Hugo Mathys federführend für den erfolgreichen Ausbau der Orthopädiesparte verantwortlich. Das Familienunternehmen widmet sich seitdem ausschliesslich der Entwicklung und der Herstellung von Hüft-, Knie- und Schulterimplantaten sowie von Biomaterialien zum Knochenaufbau und des Produkts Ligamys in der Sportmedizin.

Unter der Leitung von Hugo Mathys gelang es, den Umsatz dieser Produkte im Jahr 1991 von 4,8 Millionen Franken bis zum Split mit Synthes 2003 auf rund 47 Mio. und anschliessend schrittweise auf 132,5 Millionen Franken im Jahr 2019 zu vervielfachen. Hugo Mathys prägte die Unternehmensentwicklung bis ins Jahr 2017, als er sich aus dem operativen Geschäft zurückzog und die Geschäftsführung an den heutigen CEO Dr. Benjamin Reinmann übergab. Der Erfolgskurs des Unternehmens drückt sich auch in einer stark angewachsenen Belegschaft aus: Die Mathys AG Bettlach zählt heute weltweit rund 550 Mitarbeitende im Vergleich zu 223 Beschäftigten im Jahr 2003.

Hugo Mathys zeigte sich an der Generalversammlung überzeugt, dass das Unternehmen in der dritten Generation seinen Erfolgskurs weiterführen wird:

Wir sind sehr erfreut, dass das Präsidium an ein junges Familienmitglied der dritten Generation weitergegeben werden kann. Damit ist ein weiterer Schritt zur Beständigkeit der Firma als Familienunternehmen eingeleitet.

Hugo Mathys, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Mathys AG

Mathys selbst bleibt dem Verwaltungsrat als Vizepräsident erhalten, wird sich aber in Zukunft vermehrt seinen Hobbys widmen – unter anderem baut er in seiner Freizeit selbst ein Flugzeug.

«Den eingeschlagenen Weg im Sinne unserer Werte weiterführen»

Mit Livio Marzo übernimmt nun ein Familienmitglied der dritten Generation die Leitung des Verwaltungsrats. Livio Marzo ist bereits seit 2008 im Verwaltungsrat aktiv und hat seit April 2018 das Amt des Vizepräsidenten inne. Als Verwaltungsrat in der Orthopädie sowie als Mitinhaber, CEO und Verwaltungsrat der Thommen Medical Gruppe verfügt er über breite Expertise und Erfahrung in der Medizinaltechnik. Zudem amtet er in drei weiteren Verwaltungsräten, von denen er einen auch präsidiert.

Livio Marzo betonte nach seiner Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten, dass er den eingeschlagenen Erfolgskurs weiterführen möchte:

Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde den eingeschlagenen Weg im Sinne unserer Werte als innovatives Familienunternehmen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung weiterführen.

Livio Marzo, Verwaltungsratspräsident der Mathys AG

Über das Familienunternehmen Mathys AG

Das Schweizer Orthopädieunternehmen wurde 1946 gegründet und blickt im Bereich Medizintechnik auf 60 Jahre Erfahrung zurück. Seit 2003 konzentriert sich Mathys ausschließlich auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Produkten für den Gelenkersatz. Produziert wird vorwiegend in der Schweiz, aber auch in Deutschland. Die Leistungen des Unternehmens umfassen Implantate für Hüfte, Knie und Schulter sowie synthetisches Knochenersatzmaterial. 2013 ist Mathys in den Bereich Sportorthopädie eingestiegen.

Das Unternehmen mit elf Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Belgien, England, Holland, Italien, Japan, Österreich, Australien, Neuseeland und der Schweiz befindet sich im Besitz der Familien Mathys und Marzo.

Der Verwaltungsrat der Mathys AG Bettlach besteht nun aus Livio Marzo, Präsident des Verwaltungsrats, Hugo Mathys, Vizepräsident des Verwaltungsrats, Roger Mathys, Urs Eggenberger und Erwin Locher.

Bildquelle: Mathys AG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert