Familienunternehmer Jörg Gühring im Alter von 86

Familienunternehmer Jörg Gühring im Alter von 86 gestorben

Die Familie Gühring, die Mitarbeiter der gleichnamigen Firma und Albstadt trauern: Der ehemalige Geschäftsführer der Firma Gühring, Dr. Jörg Gühring, ist am Dienstag, 26.1.2021 im Alter von 86 Jahren gestorben, teilt das Unternehmen mit. Als Unternehmer und Mensch bleibt er unvergessen.

Dr. Jörg Gühring wurde am 20. Januar 1935 in Ebingen geboren. Der Stammsitz des gleichnamigen Unternehmens befindet sich noch immer neben seinem Geburtshaus in der Ebinger Oststadt.

Studium in München

1898 vom Großvater Gottlieb Gühring gegründet, trat er 1964 ins Familienunternehmen ein, nachdem er in der Maschinenfabrik Weingarten das Handwerk des Maschinenschlossers erlernte und in München Betriebswirtschaft studierte und promovierte.

1985 übernahm Dr. Jörg Gühring die Firmenleitung. Unter seiner Führung schwang sich Gühring zum Global Player auf und expandierte nach Übersee, Asien und in ganz Europa.

Bis ins hohe Alter brach Dr. Jörg Gühring jährlich zu Weltreisen auf, besuchte Firmensitze auf der ganzen Welt und agierte als stetiger Antrieb in Richtung der weiteren Perfektionierung von Produkten und Prozessen.

Dr. Jörg Gühring war immer mit seiner Heimat verbunden

Mit innovativen und wirtschaftlichen Produkten erreichte das Unternehmen im Jahr 2018 erstmals einen Gesamtumsatz von 1,1 Milliarden Euro. Seine Heimat vergaß er dabei nie.

Das Unternehmen investierte in viele Standorte der Umgebung. Neben mehreren Werken in Ebingen auch in Onstmettingen oder Laiz.

Vielfache Würdigungen

Für sein soziales und unternehmerisches Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, auch den Berliner Verdienstorden erhielt er.

Seine beispiellose Leidenschaft, sein strategischer Weitblick und seine Verbundenheit zu den Mitarbeitern haben die Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung von Gühring geprägt und werden dies weiter tun.

Tiefe Trauer

Wir bewundern die unternehmerische Leistung, die uns gleichermaßen Vorbild und Verpflichtung ist. Wir empfinden tiefe Trauer, aber auch große Dankbarkeit. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterführen.

Oliver Gühring, Dietmar Pfränger und Bernd Schatz, Geschäftsführung der Gühring KG

Bildquelle: Gühring

Kommentar verfassen