Dirk Willers, Thomas Jessulat, Reiner Drews

ElringKlinger ernennt Thomas Jessulat (54) zum CEO und beruft Dirk Willers (49) in den Vorstand

Veröffentlicht von

Der Aufsichtsrat der ElringKlinger AG, eines führenden globalen Technologiezulieferers der Automobilindustrie, hat in seiner heutigen Sitzung den bisherigen Finanzvorstand Thomas Jessulat zum Vorstandsvorsitzenden der ElringKlinger AG ernannt. Das Amt als Vorstandssprecher hatte er zuletzt bereits interimistisch inne. Darüber hinaus wurde der bisherige Leiter des Segments Aftermarket, Dirk Willers, neu in den Vorstand berufen. Beide Entscheidungen wurden mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 getroffen.

In den letzten Monaten haben wir uns in dem Nachbesetzungsprozess intensiv mit verschiedenen Konstellationen auseinandergesetzt und uns für die in allen Fragen überzeugendste Lösung für ElringKlinger entschieden: Thomas Jessulat hat nicht nur ein breites und tiefes Verständnis vom Konzern, sondern auch vom Geschäft. Er kennt die technische Seite ebenso wie die kaufmännische und hat das Effizienzsteigerungsprogramm erfolgreich koordiniert. Dirk Willers hat das Aftermarket-Geschäft von Grund auf neu aufgesetzt und insbesondere den Vertrieb schlagkräftig ausgerichtet. Der Erfolg des Segments in den vergangenen Jahren spricht für sich.

Thomas Eberhardt, Vorsitzender des Aufsichtsrats von ElringKlinger

Thomas Jessulat gehört dem ElringKlinger-Konzern seit 2005 an. Nach leitenden Positionen im Finanzbereich wurde der 54-jährige Diplom-Ingenieur und MBA im Januar 2016 zum Finanzvorstand ernannt. Als Vorstandsvorsitzender wird er künftig für Strategie, Finanzen, IT, Personal, Recht und Kommunikation zuständig sein. Darüber hinaus wird er die Bereiche Batterietechnologie, Elektrische Antriebseinheiten und Brennstoffzellentechnologie verantworten.

ElringKlinger befindet sich mitten in der Transformation der Mobilität und ist mit seiner technologischen Ausrichtung dafür bestens gerüstet. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Nominierungen der letzten Monate. Jetzt gilt es, diese Voraussetzungen kontinuierlich in nachhaltigen Erfolg umzumünzen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.

Thomas Jessulat, designierter CEO von ElringKlinger

Dirk Willers wird als Vorstandsmitglied im Konzern neben den Segmenten Aftermarket und Engineered Plastics die Verantwortung für Vertrieb und Marketing übernehmen und vertriebsseitig die Transformation vorantreiben. Bevor der 49-jährige Diplom-Kaufmann 2015 zu ElringKlinger stieß, war er über 12 Jahre lang in leitenden Positionen für die Daimler AG tätig. Seine berufliche Laufbahn startete er nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der University of Nebraska, USA, bei der internationalen Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton in Chicago, USA.

Produktionsvorstand Reiner Drews (54) wird im Vorstandsteam neben seinen bisherigen Aufgaben künftig auch den Einkauf und das Supply Chain Management verantworten.

Wir im Aufsichtsrat sind fest davon überzeugt, dass der neue Vorstand weiter erfolgreich die Transformation des Konzerns gestalten und insbesondere die Profitabilität des Segments Original Equipment steigern wird. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Thomas Eberhardt, Vorsitzender des Aufsichtsrats von ElringKlinger

Bildquelle: ElringKlinger