Wolfgang Brinkmann

bugatti Chef Wolfgang Brinkmann wird 70

Veröffentlicht von

Wolfgang Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter des Herforder Familienunternehmens bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co KG feiert am 23. Mai dieses Jahres seinen 70. Geburtstag. Als Sohn des Bekleidungsunternehmers Friedrich-Wilhelm Brinkmann, der aus einem Ein-Mann-Betrieb eines der größten deutschen Bekleidungsunternehmen schuf, stand für ihn von Anfang an die Arbeit für das Familienunternehmen im Vordergrund. Daneben steht – geerbt von der Mutter – die Begeisterung für den Pferdesport.

Der Reitsport
Für Wolfgang Brinkmann ist der Reitsport mehr als ein Hobby: Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn als ambitioniert reitender Amateur war der Gewinn der Goldmedaille im Mannschaftsspringen bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul mit seinem Pferd bugatti Pedro. Nach den Spielen wurde er mit der Fair-Play-Trophy der UNESCO und des Verbandes Deutscher Sportjournalisten ausgezeichnet. Seit 1990 ist Wolfgang Brinkmann Präsident des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes (mit kurzer Unterbrechung als Ehrenvorsitzender). Seit 1998 konzentriert sich Wolfgang Brinkmann neben dem Beruf als Modeunternehmer auf die Ausbildung seiner Söhne im Reitsport sowie die Ausbildung von Springpferden. Weiter liegt ihm die artgerechte Tierhaltung sehr am Herzen. Sein Ziel ist es, die Pferde zum internationalen Sport zu führen. Den Turniersport hat er offiziell im Jahr 2001 an den Nagel gehängt. Dafür reiten seine Söhne Thorsten und Markus noch aktiv auf Turnieren. Markus, der auf der väterlichen Reitanlage in Herford-Laar trainiert, war Teilnehmer beim Weltcupfinale in Omaha/USA (2017) und gehört zum erweiterten Olympiakader der deutschen Springreiter. 

Der Beruf
1976 trat Wolfgang Brinkmann in das Familienunternehmen ein. Als geschäftsführende Gesellschafter der bugatti Holding Brinkmann leitet er  zusammen mit seinem Bruder Klaus in zweiter Generation mit viel Leidenschaft das Modeunternehmen. Unterstützt werden die Beiden durch ihre Söhne Markus und Julius in dritter Generation.

Die Firmenchefs Wolfgang und Klaus Brinkmann wurden im Jahr 2011 von der Bankenvereinigung Bielefeld und „Die Familienunternehmer-ASU e.V.“ als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet, das Bundesverdienstkreuz wurde ihnen im April 2013 verliehen. 

Engagiert ist Wolfgang Brinkmann seit vielen Jahren als Vizepräsident des „Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie“, als stellvertretender Vorsitzender des Beirats des „Arbeitgeberverbandes Herford“ sowie als Mitglied des Beirats der „Deutschen Bank“. 

Zurzeit bewegt sich die Modebranche in schwierigen Corona-Zeiten.

„So etwas kannten wir bisher noch nicht und es bleibt eine riesige Herausforderung. Wir werden alles daran setzen unsere Unternehmensgruppe erfolgreich aus dieser Krise zu führen.“

Wolfgang Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter der bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co KG

Die bugatti Holding Brinkmann gehört zu den führenden deutschen Herstellern von Herrenbekleidung. Das 1947 von Friedrich Wilhelm Brinkmann in Löhne/Westfalen gegründete Familienunternehmen wird heute in zweiter und dritter Generation geführt. Sitz des Stammhauses ist seit 1953 das ostwestfälische Herford mit rund 400 Mitarbeitern. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen über 1000 Mitarbeiter. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen u.a. mit den Marken bugatti, Wilvorst, Eduard Dressler, Pikeur, Eskadron einen Jahresumsatz von 212 Millionen Euro.

Bildquelle: bugatti

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert