Matthias Bruch und Thomas Bruch

Globus Holding: Matthias Bruch (36) übernahm Geschäftsleitung

Veröffentlicht von

Generationswechsel im Familienunternehmen Globus: Matthias Bruch (36, links im Bild), ehemals Geschäftsleiter im Globus SB-Warenhaus Saarbrücken-Güdingen, übernahm am 1. Juli 2020 die Geschäftsführung der Globus Holding von seinem Vater Thomas Bruch (69, rechts im Bild). Matthias Bruch führt das saarländische Familienunternehmen damit in sechster Generation.

„In unseren Unternehmenswerten heißt es: Globus soll ein lebendiges Unternehmen sein, das sich ständig von innen heraus erneuert’. Ich fühle mich zwar heute durchaus fit und in der Lage, meine Aufgaben weiterzuführen. Andererseits werde ich im kommenden Jahr 70 Jahre alt. Da muss ich mich fragen, ob es nicht an der Zeit ist, Räume zu öffnen für die nächste Generation. Das Unternehmen braucht neues Denken, wenn wir die junge Generation besser erreichen wollen als bisher.“

Thomas Bruch, ehem. geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding

Thomas Bruch ist seit 1978 Teil des väterlichen Unternehmens. Davor arbeitete er bei anderen Unternehmen aus der Branche, im Verkauf, in der Metzgerei, im Lager und an der Kasse. In den ersten Jahren bei Globus war Thomas Bruch u. a. in den Globus-Märkten Zell und Lahnstein tätig. Daneben arbeitete er als Assistent seines Vaters, Dr. Walter Bruch. Als dieser aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen nicht mehr führen konnte, übernahm Thomas Bruch 1980 mit 31 Jahren die Geschäftsführung.

„Meine neue Aufgabe betrachte ich mit großem Respekt und gleichzeitig mit Vorfreude. Der Generationswechsel bietet die Chance, genau hinzusehen, wo wir in unserer Organisation Entwicklungspotenziale haben. Meinem Vater bin ich sehr dankbar dafür, dass er das Unternehmen auf eine stabile Basis für die Zukunft gestellt hat und im Prozess des Generationswechsels sicher noch den ein oder anderen Ratschlag für mich bereit hält.“

Matthias Bruch, Geschäftsführer der Globus Holding

Matthias Bruch ist der zweitälteste Sohn von Thomas Bruch und bereits seit 2014 bei Globus tätig. Er begleitete u.a. die Neueröffnung von Globus in Rüsselsheim. Seit 2017 verantwortet der 36-jährige als Geschäftsleiter erfolgreich das Globus SB-Warenhaus Saarbrücken-Güdingen. Davor hatte Matthias Bruch Erfahrung bei der irischen Supermarktkette Superquinn sowie ab 2010, nach Abschluss seines Master-Studiums mit den Schwerpunkten Unternehmensentwicklung und Handelsmanagement an der Universität zu Köln, im Key Account Management bei Ferrero Deutschland gesammelt.

Auch in einem anderen Bereich des Globus-Konzerns findet derzeit ein Generationswechsel statt: Erich Huwer (69), der das Globus Baumarkt-Geschäft maßgeblich aufgebaut hat, geht zum 31.12.2019 in den Ruhestand. Seine Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte geht an seinen Sohn Timo Huwer (47), der bereits seit 2012 in der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte tätig ist.

Die Globus Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in St. Wendel erwirtschaftete zuletzt mit ca. 46.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz in Höhe von 7,71 Milliarden Euro.

Bildquelle: Globus Holding

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert