Familienunternehmen Wittmann: Alexander Sova neues Mitglied der Geschäftsleitung

Familienunternehmen Wittmann: Dr. Alexander Sova ist neuer Geschäftsführer

Veröffentlicht von

Im österreichischen Familienunternehmen Wittmann Möbelwerkstätten GmbH hat zum 1. September 2020 Dr. Alexander Sova die Geschäftsführung von Hartmut Roehrig übernommen, der sowohl die Markenpräsenz des Unternehmens auf internationalen Märkten stärken als auch die hohe Kompetenz im Bereich Hospitality weiter ausbauen konnte.

Die Ursprünge des Familienunternehmens Wittmann

Seit 120 Jahren steht Wittmann für Präzision, Individualität und eine beispiellose handwerkliche Expertise. In Zusammenarbeit mit international renommierten Designern entstehen perfekt verarbeitete Möbel, die weltweit private Interieurs und außergewöhnliche Objekte bereichern.

Zudem waren die letzten Jahre geprägt von der produktiven Zusammenarbeit mit internationalen Designikonen wie Jaime Hayon, Sebastian Herkner, Monica Förster und Luca Nichetto.

Das Unternehmen wurde 1896 als Sattlerei von Franz Wittmann gegründet. Am Anfang wurde für die Bauern der Umgebung Sattlerzeug hergestellt. Der Enkel Franz Wittmann stellte die Produktion auf Möbelbau und Polsterei um. Kunden kamen anfangs vorwiegend aus der Region, in den 1960er Jahren wuchs das Unternehmen jedoch bedeutend.

Drei Viertel der Produktion werden in die EU, die USA und nach Asien exportiert.

Alexander Sova übernimmt

Dieser erfolgreich eingeschlagene Weg wird nun durch Dr. Alexander Sova weitergeführt werden. Der Österreicher verfügt über ausgewiesene Erfahrung in Führungspositionen, beispielsweise bei der UniCredit Bank Austria AG sowie Expertise in Strategieentwicklung und -umsetzung im Vertrieb und in der digitalen Transformation, die er über 14 Jahre bei bei Booz & Company sammelte.

“Wo verschiedene Perspektiven aufeinandertreffen, ergibt sich die Chance, Bestehendes zu stärken sowie Neues zu schaffen. Ich arbeite gerne an diesen Schnittstellen – mit einem erfahrenen Team und der Kraft neuer Ideen.”

Dr. Alexander Sova, Geschäftsführer der Wittmann Möbelwerkstätten GmbH

Bidlquelle: Wittmann

Kommentar verfassen