Sascha D. Niederhagen (BEKO TECHNOLGIES)

FiFo Manager hautnah: 10 (in)diskrete Fragen an Sascha D. Niederhagen, BEKO TECHNOLOGIES

Veröffentlicht von

Sascha D. Niederhagen, Sprecher der Geschäftsführung / CEO der BEKO TECHNOLOGIES GMBH in Neuss.

  • Was fasziniert Sie an Familienunternehmen?

Mich fasziniert vor allem die Möglichkeit langfristigen Erfolg wirklich mitgestalten zu können und dabei kurzfristig auch mal „eine vielleicht verrückt anmutende Ideen“ mutig und innovativ verfolgen zu können.

  • Welche drei Eigenschaften braucht man um in Familienunternehmen als familienfremder Manager erfolgreich zu sein?

Darauf gibt es natürlich keine verallgemeinernde bzw. stereotypische Antwort, da alle Familienunternehmen und vor allem alle Familien unterschiedlich in Ihren Vorgehensweisen sind. Gemein haben meines Erachtens alle Familienunternehmen, dass man sich voll und ganz auf das Unternehmen einlassen sollte und wirklich Teil des Ganzen werden muss. In börsennotierten Unternehmen kann aus meiner Erfahrung mit mehr „Distanz“ agiert werden. Das vielzitierte „Herzblut“ ist dort teils unerwünscht und vielleicht sogar fehl am Platz. Daher zählen aus meiner Sicht vor allem das „einlassen auf“ bzw. das Mitgestalten einer gemeinsamen Vision, die nötige Geduld für weiterentwickelnde Veränderung und dann vor allem absolute Volition im Sinne von Umsetzungskompetenz zu den Eigenschaften, welche ein familienfremder Manager mitbringen sollte.

  • Was ist das Geheimnis Ihres beruflichen Erfolgs?

Mein Geheimnis ist wahrscheinlich, dass ich kein wirkliches habe und für absolute Transparenz und Authentizität stehe. Mir ist es wichtig, eine gemeinsame Vision mit allen Teammitgliedern zu diskutieren, gemeinsam zu erarbeiten und auch zu teilen, um dann miteinander auf die Reise zu gehen und gewünschte, klar definierte Resultate als Team zu erreichen. Volition ist eine meiner Stärken und daher ein Schlüssel des Erfolgs.

  • Was macht eine gute Führungskraft aus?

Meines Erachtens sind Vertrauen, Transparenz, Authentizität, Empathie und Kompetenz die Kernelemente jeder guten Führung. Themen sollten entsprechend „vorgelebt“ werden. Darüber hinaus gilt es Potenzial zu erkennen und entsprechend zu fördern. Wenn diese Elemente mit den richtigen gemeinsamen Werten und Zielen kombiniert werden, entsteht mit Sicherheit etwas Gutes.

  • Welchen Misserfolg in Ihrem Leben würden Sie gerne vergessen und was haben Sie daraus gelernt? 

Misserfolge gab es mannigfaltig. Ein paar größere und viele kleinere. Vergessen möchte ich keinen Einzigen, da alle Misserfolge ja schlussendlich zur persönlichen Weiterentwicklung beigetragen haben und auch immer beitragen werden. Misserfolg ist im ersten Augenblick niemals wünschenswert, längerfristig aber einer der besten Lehrer.

  • Wenn Sie mit dem Wissen von heute beruflich nochmals neu starten könnten, was würden Sie anders machen?

Ich war und bin zum Teil noch immer sehr ungeduldig. Manches Mal war ich vielleicht sogar zu forsch. Etwas „geduldiger sein“ ist etwas, was ich meinem „jüngeren Ich“ raten würden und woran ich auch heute noch arbeite. Komplett anders würde ich meinen bisherigen Weg jedoch nicht gestalten wollen, da ich bisher beruflich in jeder Rolle immer viel Freude, Spaß und auch Erfolg hatte, wofür ich sehr dankbar bin.

  • Welche Eigenschaft schätzen Sie an Menschen am meisten?

Weltoffenheit und Gradlinigkeit sind Eigenschaft, welche ich sehr schätze.

  • Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne einen Tag tauschen?

Neil Armstrong am Tag der Mondlandung.

  • Was machen Sie um zu entspannen und Stress abzubauen?

Ich habe ein Peloton Spinning Bike zu Hause und gehe mit meinen Kindern jeden Samstagmorgen schwimmen. Zeit mit meiner Familie ist mir wichtig. Am allerbesten schalte ich aktuell jedoch ab, wenn ich mit meinem Sohn (5) Lego baue.

  • Was ist Ihr Lebensmotto?

Lebensmotto ist jetzt vielleicht etwas hochgegriffen, aber wenn ich momentan die Nachrichten verfolge, denke ich unweigerlich an: „Krise = Chance“!
Es liegt aktuell sowohl im wirtschaftlichen als auch im politischen Umfeld an uns und bei jedem einzelnen, dass richtige zu tun, positiv zu denken und für ein weltoffenes, zukunftsgerichtetes, diverses, buntes, innovatives, enkelfähiges und dadurch dann auch wirtschaftlich florierendes Umfeld zu sorgen.

Bildquelle: BEKO TECHNOLOGIES