Wolfgang Düsterberg (apetito)

Familienunternehmen apetito: Ehrenvorsitzender Wolfgang Düsterberg wird 75 Jahre alt

Veröffentlicht von

Er führte das Lebenswerk seines Vaters erfolgreich weiter und trieb dabei die Internationalisierung des apetito AG Konzerns maßgeblich voran: Wolfgang Düsterberg. Am 9. August feiert der Unternehmer aus Leidenschaft seinen 75. Geburtstag. Als Ehrenvorsitzender der apetito Aufsichtsgremien ist er weiterhin wichtiger Teil der Firmengruppe. Als Vorstands- und als Aufsichtsratsvorsitzender hat er die Unternehmenskultur des Familienbetriebs über viele Jahre nachhaltig geprägt – Werte, wie ein respektvolles, soziales Miteinander, partnerschaftlicher Erfolg und eine starke Mitarbeiterorientierung, standen für Wolfgang Düsterberg stets im Vordergrund.

apetito ist durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dem geworden, was es heute ist.‘ Mit diesem Satz hat schon mein Vater eindrücklich beschrieben, wie wir Zusammenarbeit verstehen. Bei allen Aktivitäten war mir wichtig, die DNA unseres Familienunternehmens weiterzugeben. Wir arbeiten seit über 60 Jahren daran, Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen mit einem guten Essen zu versorgen

Wolfgang Düsterberg

Stationen seines Lebens

Wolfgang Düsterberg wird 1946 als erstes der vier Kinder des Ehepaars Karl und Gerda Düsterberg geboren. Das 1958 von seinem Vater gegründete Unternehmen apetito lernt er von der Pike auf kennen und nimmt frühzeitig Anteil an dem unternehmerischen Alltag. Nach dem Gymnasium beginnt er 1966 eine Lehre als Kaufmann. Schon früh setzt sich Wolfgang Düsterberg mit dem Kerngeschäft des väterlichen Unternehmens auseinander. So absolviert er Praktika in der Lebensmittelbranche sowie als Koch bei einer Fluggesellschaft. Vor seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster arbeitet er Ende der 60er-Jahre für zwei Jahre in Kanada. Hier ist er in Toronto beim apetito Kooperationspartner Versafood, dem größten Foodmanagement-Unternehmen des Landes, tätig.

Um sich auf seine späteren Führungsaufgaben bei apetito vorzubereiten, arbeitet Düsterberg nach Abschluss seines Studiums zwei Jahre bei dem amerikanischen Catering-Unternehmen ARA Services in Philadelphia.

Im November 1976, im Alter von 30 Jahren, tritt er in das Unternehmen apetito ein und übernimmt erste leitende Funktionen. Nach dem Rückzug seines Vaters Karl Düsterberg in den Aufsichtsrat übernimmt Wolfgang Düsterberg 1982 die Leitung des Familienunternehmens. Unter seiner Führung expandiert apetito nicht nur national, sondern vor allem international. 1989 wird mit der apetito B.V. in den Niederlanden die erste Tochtergesellschaft im Ausland gegründet. In den folgenden Jahren treibt er maßgeblich die Internationalisierung des Unternehmens apetito voran. So werden unter seiner Leitung weitere Gesellschaften in England und Frankreich gegründet. Mit der Umwandlung der Karl Düsterberg KG in die apetito Aktiengesellschaft im Jahre 1991 übernimmt Wolfgang Düsterberg den Vorstandsvorsitz der apetito AG, von dem aus er im April 2007 in den Aufsichtsrat wechselt. Seit Juli 2020 ist Wolfgang Düsterberg Ehrenvorsitzender der Aufsichtsgremien.

Das Familienunternehmen apetito

Der apetito AG Konzern ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Rheine (NRW). 1958 gegründet, ist apetito heute international tätig im Bereich der Gemeinschafts- und Individualverpflegung. apetito bietet in Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen, Kliniken, Senioreneinrichtungen und für Essen auf Rädern-Menüdienste spezifische Verpflegungslösungen in Form von tiefkühlfrischen Menüs und Systemen an. Ebenfalls Teil der apetito Firmengruppe ist der apetito catering Konzern als einer der führenden Caterer in Deutschland.

Um langfristig die Unternehmensentwicklung zu begleiten, hat die dritte Generation der Familie Düsterberg mehr Verantwortung übernommen. Seit Juli 2020 sind Vertreterinnen und Vertreter der dritten Generation fester Teil der Aufsichtsrats- und Beiratsgremien.

Bildquelle: apetito

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert