Dr. Markus Vöge (Stiftungsunternehmen Zeppelin)

Markus Vöge wird Geschäftsführer der Zeppelin Systems GmbH

Veröffentlicht von

Der Zeppelin Konzern bestellt Herrn Dr. Markus Vöge mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Geschäftsführer der Zeppelin Systems GmbH. Der promovierte Diplom-Ingenieur übernimmt zugleich die Leitung der Strategischen Geschäftseinheit Anlagenbau. Dr. Vöge bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Industrieunternehmen mit.

Der Aufsichtsrat des Zeppelin Konzerns hat Dr.-Ing. Markus Vöge in seiner Sitzung am
19. November 2021 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Zeppelin Systems GmbH bestellt. Dr. Vöge wird gleichzeitig die Strategische Geschäftseinheit Anlagenbau des Stiftungsunternehmens leiten, die das weltweite Geschäft des Konzerns mit dem Bau von Anlagen für das Handling hochwertiger Schüttgüter bündelt. Er folgt auf Alexander Wassermann, der das Unternehmen Ende Oktober 2021 verlassen hatte. Interimistisch führt Rochus Hofmann, der bereits seit Jahrzehnten für den Zeppelin Konzern tätig ist, die Geschäfte der Zeppelin Systems GmbH.

Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns, dankte Rochus Hofmann für seinen Einsatz und gratulierte Dr. Vöge zur Ernennung:

Ich freue mich, dass wir mit Dr. Markus Vöge einen international erfahrenen Ingenieur und Manager gewinnen konnten, der das komplexe Geschäft des Anlagenbaus von der Planung bis hin zur Realisierung der Projekte versteht und steuert. Zeppelin freut sich auf die Zusammenarbeit – ich heiße Markus Vöge im Namen der gesamten Belegschaft willkommen!

Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns

Ich sehe meiner neuen Aufgabe voller Spannung entgegen und freue mich, dass ich den Bereich Anlagenbau des Zeppelin Konzerns sowohl im nationalen Markt als auch in den internationalen Märkten mitgestalten und -entwickeln darf. Ich freue mich besonders, dass ich mit der neuen Aufgabe auch eine neue Heimat am Wasser, d. h. am Bodensee finden werde.

Markus Vöge

Dr. Markus Vöge blickt auf eine lange Karriere im Industrieumfeld zurück. Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Clausthal Zellerfeld und der anschließenden Promotion in Bremen war er zunächst für verschiedene Unternehmensberatungen tätig. Sein Berufsweg führte ihn über verschiedene leitende Positionen in der Industrie wie z. B. Siemens Industrial Solutions & Services AG zur Homag Group AG, für die er zuletzt als Executive Vice President Global Sales and Marketing tätig war sowie mehrere Aufsichtsratsmandate für deren ausländische Tochterunternehmen ausübte. Dr. Vöge ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bildquelle: Zeppelin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert