Florian Kohfink (Wüsthof)

Das Familienunternehmen WÜSTHOF ernennt Florian Kohfink zum Chief Financial Officer

Veröffentlicht von

Mit Wirkung zum 19. April 2021 nimmt Florian Kohfink die Position des CFO der WÜSTHOF Gruppe ein und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Sein Verantwortungsbereich umfasst das weltweite Finanzwesen und Controlling sowie die Leitung des Firmenstandorts Solingen. Er berichtet an den Chief Executive Officer der Gruppe, Jan-Patrick Schmitz.

WÜSTHOF holt mit Florian Kohfink einen international erfahrenen Experten in die Unternehmensführung, der den Entwicklungsprozess des Familienunternehmens zu einer globalen Premiummarke maßgeblich mitgestalten wird. Er hat seine umfangreichen Erfahrungen sowohl in inhabergeführten Unternehmen als auch bei weltweit operierenden Konzernen erworben. In frühen Jahren seiner Karriere arbeitete Herr Kohfink bei dem europäischen Spielwarenproduzenten Ravensburger, wo er sowohl als CFO der amerikanischen Niederlassung, als auch als Director of Finance einer börsennotierten Tochtergesellschaft in Deutschland tätig war. Danach hielt Herr Kohfink über einen Zeitraum von über 13 Jahren verschiedene Führungsaufgaben bei der McDonald´s Corporation. Seine internationalen Stationen reichten von München über London bis Chicago.

Florian Kohfink kommt zu WÜSTHOF von Vinnolit GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Westlake Chemical Corporation, wo er zuletzt die kaufmännische Verantwortung als Division Controller/CFO Europe & Asia und Director Finance & IT trug. Zu seinen Stärken zählen neben Finanzen und Controlling das globale Prozess- und Veränderungsmanagement sowie IT.

Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Kohfink für unser Haus gewinnen konnten. Mit seinem messerscharfen Verstand und ausgeprägten strategischen Erfahrungen wird er die weitere Optimierung der kaufmännischen Prozesse und dadurch die Steigerung der Effizienz unseres Unternehmens nachhaltig vorantreiben. Mit seiner interkulturellen Kompetenz wird Herr Kohfink zur weiteren Internationalisierung der Marke WÜSTHOF beitragen.

Jan Patrick Schmitz, CEO der WÜSTHOF Gruppe

In dieser entscheidenden Entwicklungsphase bei WÜSTHOF einzutreten, freut mich außerordentlich. Als passionierten Hobbykoch begleitet mich die Marke schon lange. Umso mehr bin ich begeistert, die Geschicke der Unternehmensgruppe nun aktiv mitzugestalten und den bereits erfolgreich begonnenen Wachstumskurs mit global standardisierten, integrierten und effizienten Prozessen und Systemen zu unterstützen. Das internationale Marktpotential ist gewaltig und ich freue mich darauf, dieses zusammen mit dem hoch motivierten Team von WÜSTHOF weiter zu erschließen.

Florian Kohfink, Group CFO der WÜSTHOF Gruppe

Bildquelle: Wüsthof

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert