Familienunternehmen Wirthwein AG: Rainer Zepke übergibt an Ralf Zander

Familienunternehmen Wirthwein AG: Rainer Zepke (54) übergibt an Dr. Ralf Zander (46)

Veröffentlicht von

Rainer Zepke (links im Bild) begann seine Karriere im Familienunternehmen Wirthwein AG am 1. Februar 2002 als Kaufmännischer Leiter. Zum 1. Juli 2010 wurde er in den Vorstand berufen und für das Ressort Finanzen verantwortlich. Auf eigenen Wunsch scheidet Rainer Zepke zum 31. Juli 2020 aus dem Unternehmen aus, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Zum Nachfolger als Finanzvorstand wurde Dr. Ralf Zander (rechts im Bild) berufen, der seine Arbeit am 1. Juli 2020 aufnahm.

Wichtige Akzente gesetzt und Verbundenheit, die weiter besteht

Rainer Zepke hat in seinen zehn Jahren als Finanzvorstand und den vorherigen neun Jahren als Kaufmännischer Leiter viele wichtige Akzente gesetzt.

„Doch jetzt ist es an der Zeit für mich, nochmal einen neuen Weg einzuschlagen.

Rainer Zepke, Ex-CFO der Wirthwein AG

Dem 54-jährigen Familienvater ist es wichtig zu betonen, „dass ich das Unternehmen in einem freundschaftlichen Verhältnis zur Familie Wirthwein verlasse.“ Zu den spannendsten Projekten zählt Rainer Zepke die Gründung und den Aufbau der beiden chinesischen Tochterunternehmen in Kunshan.  „Auch die Beteiligung an der `Farel Plastik´ in der Türkei war etwas ganz Besonderes“, so Zepke, der in der Rückschau vor allem das Kennenlernen der unterschiedlichsten Kulturen und die Gespräche mit vielen interessanten Menschen wertschätzt.
 
„In Zukunft werde ich mich im Feld der erneuerbaren Energien bewegen“, erläutert der Diplom-Betriebswirt, der in diesem Bereich unter anderem beim Projekt `Windpark Klosterwald´ zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte. So wird er als Geschäftsführer der „Creglinger Bürgerwindrad GmbH & Co. KG“ und als Verantwortlicher der Belange des Wirthwein-Windrades weiterhin Verbindungspunkte zur Unternehmensgruppe Wirthwein haben.

„Im Namen meiner Familie und des Aufsichtsrates bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Zepke für das jahrzehntelange, großartige Engagement in der Leitung des Unternehmens. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und freuen uns auf künftige Begegnungen und Gespräche.“

Udo Wirthwein, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirthwein AG

Dr. Ralf Zander – mit positiver Grundeinstellung vorangehen und mitreißen

Der 46-jährige Wirtschaftsingenieur erwarb einen MBA-Abschluß in New York und promovierte berufsbegleitend an der Universität in Hamburg. Dr. Ralf Zander arbeitete beim Beratungsunternehmen Roland Berger, sammelte Erfahrungen im Bereich Logistik, Controlling und Strategie bei Bosch und wechselte zuletzt als Finanzvorstand zur Lapp Holding AG. Dr. Ralf Zander ist seit über 16 Jahren in unterschiedlichsten Führungsfunktionen tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Automobilindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau. 

„Bei Wirthwein reizt mich die langfristige Orientierung eines Familienunternehmens sowie die Dynamik und Schnelligkeit der Entscheidungsfindung im Mittelstand.“

Dr. Ralf Zander, CFO der Wirthwein AG

Aktuell ist sein Alltag mit Terminen sehr eng getaktet, neben dem Kennenlernen aller Abteilungen der Wirthwein AG steht die Übergabe zahlreicher Aufgaben auf dem Tableau. Auch Besuche bei den deutschen und europäischen Standorten sind eingeplant – und je nach Entwicklung der Corona-Situation folgen die Standorte in den USA und in China.

„Mein bisheriger Eindruck ist, dass Mitarbeiter und Eigentümerfamilie eine sehr hohe emotionale Bindung zum Unternehmen haben. Erst einmal gilt es natürlich, Corona hinter uns zu lassen und aus einer Position der Stärke heraus, zu wachsen. Dazu zählen beispielsweise Unternehmenskäufe, eine zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung, die Erschließung neuer Märkte und die Diversifikation. Für diese Herausforderungen benötigen wir gute und motivierte Mitarbeiter sowie moderne, leistungsfähige Prozesse.“

Dr. Ralf Zander, CFO der Wirthwein AG

Über das Familienunternehmen Wirthwein

Die Wirthwein AG mit Sitz in Creglingen ist ein führender Hersteller von kunststoffbasierten Komponenten, Baugruppen und Systemen für innovative Schlüsselbranchen. Seit ihrer Gründung 1949 familiengeführt, fertigt Wirthwein heute an insgesamt 23 Standorten mit über 3.650 Mitarbeitern in Europa, Asien und Nordamerika. Als Full-Service-Supplier formt das Familienunternehmen modernste Werkzeugbau-, Spritzguss-, Blasform- und Montagetechnologien zu einem branchenweit einzigartigen Gesamtpaket.

Bildquelle: Wirthwein AG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert