Peter Allaart, Harald P. Dörenbach, Dr. Klaus Meier-Kortwig (Familienunternehmen Wanzl)

Peter Allaart wird neuer COO im Familienunternehmen Wanzl

Veröffentlicht von

Mit einem Wechsel in der Geschäftsführung wartet der weltweit agierende Mittelständler Wanzl zum Jahresende auf. Der ehemalige Thyssenkrupp-Manager Peter Allaart (links im Bild) tritt zum 01.12.2021 seine Tätigkeit als designierter Nachfolger des langjährigen COOs Harald P. Dörenbach (Bildmitte) an. Nach einer Übergangsphase übergibt Dörenbach seine Ressorts „Produktion, Einkauf, Logistik, und Qualität“.

Seit seiner Gründung im Jahr 1947 hat Wanzl mit innovativen Ideen und Produkten die Entwicklung im Handel vorangetrieben, stieg zum Weltmarktführer bei Einkaufswagen auf und zählt heute als Global Player zu einem der wichtigsten Ausstatter von Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften. Seit einigen Jahren investieren die Wanzl-Kunden verstärkt in neue Geschäftsmodelle, wie den Ausbau des E-Commerce, Kleinst-Shop-Formate oder die Digitalisierung der Verkaufsfläche. Diesem Transformationsprozess begegnet Wanzl mit tiefgreifenden Modernisierungen beim Leistungsportfolio und auch bei seinen Unternehmensstrukturen.

Mit Operations 2025 haben wir kürzlich ein Programm implementiert, das die Stellung von Wanzl als Schrittmacher der Branche sichert. Herr Dörenbach hat dabei einen herausragenden Beitrag zum weiteren Erfolg von Wanzl geleistet. Dafür gebührt ihm unser besonderer Dank, wir werden ihn gebührend verabschieden.

Peter Ruhwedel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wanzl GmbH & Co. Holding KG

Für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben, konnten wir mit Peter Allaart als neuen Chief Operating Officer einen ausgewiesenen Experten als Nachfolger für Herrn Dörenbach gewinnen. Mit seiner internationalen Erfahrung bei der Transformation von Unternehmen mit vergleichbaren Herausforderungen wie bei Wanzl wird er uns beim Strukturumbau optimal unterstützen.

Dr. Klaus Meier-Kortwig, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Wanzl

Nach verschiedenen Stationen in Mexiko und Nordamerika war Peter Allaart zuletzt als Executive Vice President Manufacturing & Quality bei der TK Elevator GmbH in Düsseldorf für die Produktionswerke an den weltweiten Standorten verantwortlich.

Bildquelle: Wanzl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert