Dr. Ralf Geßlein (Familienunternehmen Voith)

Ralf Geßlein wird neues Mitglied der Geschäftsleitung von Voith Turbo

Veröffentlicht von

Seit 01. Mai 2022 leitet Herr Dr. Ralf Geßlein als Mitglied der Konzernbereichsleitung von Voith Turbo die Division Industry. Er folgt auf Martin Kaufmann, der das Familienunternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2022 verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Herr Dr. Geßlein hat an der Universität der Bundeswehr München Elektrotechnik (Fachrichtung Energietechnik) studiert und im Bereich Regelungstechnik promoviert. Ab 2005 war er für Siemens in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. als Vice President Product Management Large Drives Industry, Senior Vice President Drive Systems und Executive Vice President Oil & Gas und Process Industries. Zuletzt verantwortete er als CEO das globale Windgeneratoren Geschäft von Siemens, integrierte dieses 2020 in den Flender Konzern und führte es dort erfolgreich weiter.

Mit Herrn Kaufmann verlässt uns ein überall geschätzter Kollege, der über einen unglaublich großen Erfahrungsschatz in unseren Märkten und den unterschiedlichsten Industrien verfügt. Mit viel Herzblut und seinem unermüdlichen Engagement hat er in den letzten Jahren maßgeblich zum Erfolg von Voith Turbo beigetragen. Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Geßlein einen erfahrenen Nachfolger gewinnen konnten, der über eine umfangreiche Expertise verfügt und diese in die für uns wichtigen Wachstumsfelder ins Unternehmen einbringt.

Cornelius Weitzmann, President & CEO Voith Turbo

Über das Familienunternehmen Voith

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Über Voith Turbo

Der Konzernbereich Voith Turbo ist Teil der Voith Group und ein Spezialist für intelligente Antriebstechnik, Systeme sowie maßgeschneiderte Serviceleistungen. Durch innovative und smarte Produkte bietet Voith höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Kunden aus zahlreichen Branchen wie Öl und Gas, Energie, Bergbau und Maschinenbau, Schiffstechnik, Schienen- und Nutzfahrzeuge setzen auf Spitzentechnologien und digitale Lösungen von Voith.

Bildquelle: Voith

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert