Rainer Schulz (Röchling)

Rainer Schulz (56) übernimmt interimistisch den Vorstandsvorsitz im Familienunternehmen Röchling

Veröffentlicht von

Der Vorstandsvorsitzende der Röchling-Gruppe und Vorsitzende von Röchling Automotive, Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel (52), verlässt auf eigenen Wunsch zum 30. September 2021 den Mannheimer Kunststoffverarbeiter. Die Aufsichtsgremien des Unternehmens stimmten dem Wunsch des promovierten Mediziners zu. Bis ein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe ernannt ist, übernimmt das Beiratsmitglied Rainer Schulz (im Bild) interimsweise die Aufgaben von Prof. Knaebel. Die Aufgabe als CEO von Röchling Automotive übernimmt der bisherige Automotive-Finanzchef, Raphael Wolfram.

Prof. Knaebel möchte sich nach vier Jahren an der Spitze der Röchling-Gruppe aus privaten Gründen beruflich neu orientieren.

„Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich in der Röchling-Gruppe wirken durfte. Wir haben in den vergangenen Jahren das Unternehmen zukunftsfest gemacht – trotz der mitunter schwierigen Rahmenbedingungen durch die aktuelle Corona-Pandemie. Ich möchte mich bei den Gesellschaftern, dem Beirat und vor allem bei den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich bin mir sicher, dass die Röchling-Gruppe auf einem guten Weg in das dritte Jahrhundert ihrer Unternehmensgeschichte ist.

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, CEO der Röchling-Gruppe

Wir verlieren mit ihm eine geschätzte Persönlichkeit, die sich in den vergangenen Jahren um die Röchling-Gruppe verdient gemacht hat. Der Beirat hätte gerne die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortgeführt, hat aber dennoch der Vertragsauflösung zum 30. September 2021 zugestimmt. Wir bedauern die Entscheidung von Prof. Knaebel, haben aber Verständnis für seinen Schritt. Wir wünschen ihm für seinen beruflichen und insbesondere seinen privaten Lebensweg Glück und Erfolg.

Johannes Freiherr von Salmuth, Vorsitzender der Aufsichtsgremien von Röchling

Der 56-jährige Rainer Schulz hat langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen der kunststoffverarbeitenden Industrie. Zuletzt war er mehr als 17 Jahre bei der REHAU-Gruppe tätig, davon acht Jahre als CEO. Seit der Beendigung seiner operativen Laufbahn Ende 2018 engagiert sich Rainer Schulz in Aufsichtsgremien verschiedener Unternehmen. Neben seinem Mandat im Beirat der Röchling-Gruppe ist er aktuell in den Verwaltungsrat der Bühler Holding AG (Lebensmitteltechnologie, CH) und der RUAG International Holding AG (Luft- und Raumfahrttechnik, CH) bestellt. Zudem hat er als Verwaltungsrat der Eisenmann SE (Anlagebau, DE) das Unternehmen in der herausfordernden Phase der Insolvenz begleitet.

Die Aufgaben von Prof. Knaebel als Vorsitzender des Vorstands von Röchling Automotive übernimmt Raphael Wolfram, der seit Mai 2019 Finanzchef von Röchling Automotive ist. Von 2007 bis 2012 war er für Goldman Sachs International in Zürich und London tätig, unter anderem als Analyst in der Securities Division und zuletzt als Leiter Marketing & Sales des Bereichs Fund Solutions für den Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika. 2012 wechselte der gebürtige Wiener zur österreichischen Greiner-Gruppe. Das international tätige Familienunternehmen gehört zu den großen Herstellern und Verarbeitern von Kunst- und Schaumstoff. Wolfram war für Greiner zunächst als Leiter des Corporate Center in Peking tätig und von 2015 bis zu seinem Wechsel zu Röchling als Geschäftsführer von Greiner Packaging in Istanbul.

Ich freue mich, dass die beiden Herren bereit sind, diese so wichtigen Positionen zu übernehmen. Ich wünsche Rainer Schulz eine glückliche Hand bei der Führung der Röchling-Gruppe zusammen mit Evelyn Thome und Franz Lübbers beziehungsweise Raphael Wolfram bei Röchling Automotive gemeinsam mit Andrea Rocca.

Johannes Freiherr von Salmuth, Vorsitzender der Aufsichtsgremien von Röchling

Bildquelle: Röchling

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert