Dr. Tobias Merl

Familienunternehmen Pfannenberg: Tobias Merl neuer CIO und Teil der Geschäftsführung

Veröffentlicht von

Das Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg hat zum 1. Januar 2020 Dr. Tobias Merl zum Chief Innovation Officer (CIO) der Pfannenberg Gruppe ernannt. Zeitgleich wurde er damit Teil der Geschäftsführung.

In dieser neu geschaffenen Position verantwortet Merl die Steigerung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Er übernimmt damit die weltweite Leitung von Entwicklung, Produkt Management und Market Intelligence und berichtet direkt an Andreas Pfannenberg, CEO der Pfannenberg Gruppe.

Die 1954 von Otto Pfannenberg gegründete mittelständische Unternehmensgruppe der Elektrotechnik vertreibt Komponenten bis hin zur Systemlösung für die Schaltschrank-Klimatisierung sowie optische und akustische Warn- und Notsignale. Es ist überall dort präsent, wo es um die Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt geht.

„Mit Tobias Merl haben wir eine ideale Besetzung für unsere neue Position des Chief Innovation Officer gewinnen können. Herr Merl verfügt über ein umfangreiches Know-how in der Etablierung von Organisation, Kultur und Wandel. Ich freue mich darüber, dass Herr Merl über intensive Einblicke in unser Unternehmen verfügt und auf ein bestehendes Netzwerk zu Lieferanten und Kunden zurückgreifen kann. Mit seiner Expertise wird er unserem Unternehmen helfen, uns den immer schneller wechselnden Marktanforderungen anzupassen und unsere Zukunftsfähigkeit zu stärken“

Andreas Pfannenberg, CEO Pfannenberg Gruppe

Tobias Merl promovierte in Wirtschaftsingenieurswesen. Seine berufliche Laufbahn startete Merl als Unternehmensberater bei dem Competence Centrum mittelständische Industrie (CCMI), bevor er 2016 als Business Development Manager zu Pfannenberg wechselte. In dieser Funktion verantwortete er den Aufbau des Produktmanagements sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Bildquelle: Pfannenberg Europe GmbH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert