Manfred Vondran (Familienunternehmen Peter Kölln)

Manfred Vondran übernimmt die Geschäftsführung bei Peter Kölln

Veröffentlicht von

Ab dem 1. August 2022 übernimmt Manfred Vondran die Geschäftsführung bei Peter Kölln und löst den sieben Jahre amtierenden Dr. Christian von Boetticher ab. Im Zuge dieses Wechsels, der Teil einer Neuausrichtung mit Blick auf die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre ist, verlassen ebenfalls die langjährigen Geschäftsleitungsmitglieder Winfried Rostock (Finanzen und Marketing) sowie Dr. Stefan Geiser (Produktion und Human Resources) das Unternehmen und ermöglichen damit eine umfangreiche Neuaufstellung der Führungsebene.

Unsere Familie ist Christian von Boetticher dankbar, dass er unseren Betrieb in einer herausfordernden Phase der Unternehmensnachfolge stabilisiert und zudem strategische Neuerungen auf den Weg gebracht hat. Als deutscher Marktführer im Bereich Haferflocken ist es uns unter seiner Führung gelungen, auch die Marktführerschaft im Bereich Porridge und Müsli zu sichern. Zudem haben wir Produktinnovationen im Bereich Hafer und Öl etabliert und sind kontinuierlich gewachsen. Unser Dank gilt außerdem unseren beiden scheidenden Geschäftsleitungsmitgliedern Winfried Rostock und Dr. Stefan Geiser für ihre jahrzehntelange Loyalität dem Unternehmen, der Familie und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber.

Dr. Friederike Driftmann, Hauptaktionärin der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA

Nach Bekanntwerden der schweren Erkrankung der persönlich haftenden Familiengesellschafters Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann im Jahre 2015 wurde von Boetticher als führungserfahrenem Vertrauten der Inhaberfamilie die Geschäftsführung übertragen, um in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern das Unternehmen zu stabilisieren. Nachdem dieses gelungen war und die strategischen Weichenstellungen für weiteres Wachstum identifiziert wurden, übergibt von Boetticher die Unternehmensführung zum 1. August 2022 an Manfred Vondran, einen erfahrenen Manager aus der Konsumgüterbranche. 

Der Ursprung unseres Hauses liegt in seiner 200-jährige Erfahrung als Produktionsbetrieb, der mit voller Leidenschaft nicht nur vermarktet, sondern seine Produkte mit höchstem Qualitätsanspruch selbst herstellt. Ich freue mich, mit Manfred Vondran einen Experten gefunden zu haben, der unsere Seele nicht nur versteht, sondern auch unseren Ursprung weiterentwickeln wird und zudem unsere Werte teilt

Dr. Friederike Driftmann, Hauptaktionärin der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA

Vondran kommt von dem zur Storck-Gruppe gehörenden Waffelhersteller Helmut Löser GmbH & Co. KG in Taunusstein, bei dem er den Vorsitz der Geschäftsführung 2017 übernahm. Davor war der Betriebswirt und Bäckermeister unter anderem Geschäftsführer der Bisquiva GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Bahlsen-Gruppe. Vondran verfügt sowohl über umfassende Produktions- und Supply Chain Kenntnisse als auch über Erfahrungen im Marketing und Vertrieb. 

Ich freue mich auf die Aufgabe bei Peter Kölln, eine der Ikonen der deutschen Lebensmittelindustrie, das Wachstum und den kulturellen Wandel voranzutreiben. Marke und Produktion in einer Familienhand, und dazu noch in dem Wachstumssegment Superfood, sind beste Voraussetzungen dafür, dass wir die 200-jährige Erfolgsgeschichte gemeinsam weiterschreiben können

Manfred Vondran


Mit dem neuen CEO will das Unternehmen im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung eine Verjüngung und Digitalisierung seiner Kernmarke „Kölln“, den Ausbau des Produktportfolios und die Erneuerung der Unternehmenskultur vorantreiben. Als Marktführer mit eigener Haferflockenherstellung wird das Familienunternehmen mehr denn je seinen Fokus auf den Ausbau seiner Produktion sowie auf die Weiterentwicklung eines nachhaltigen Supply Chain- und Prozessmanagements legen.

Die nachhaltig stark wachsende Nachfrage nach unseren Produkten eröffnet Peter Kölln als Mühlenbetrieb neue Chancen und Investitionsmöglichkeiten. In der Führung des Unternehmens werden damit hohe Kompetenzen in Operations & Supply Chain zunehmend wichtiger. Diese werden wir mit Herrn Vondran als künftigem Geschäftsführer hervorragend abbilden.

Dr. Christian Diekmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA

Über das Familienunternehmen Peter Kölln

Die Peter Kölln GmbH & Co. KGaA gehört mit einem Umsatz von rund 145 Millionen Euro und 390 Mitarbeitern zu den TOP-Mittelständlern in Schleswig-Holstein. Seit 1820 stellt das seit sieben Generationen inhaberkontrollierte Familienunternehmen Lebensmittel her und ist unter anderem für seine Köllnflocken bekannt. Außer Hafer- und Müsliprodukten der Marke Kölln gehören Öle und Fette der Marken Mazola, Biskin, Livio, Palmin und Becht’s, sowie Milchzucker der Marke Edelweiss zum Unternehmen. Seit 2022 rundet die neue Ölmarke HEIMATÖL das Produktportfolio ab. 

Bildquelle: Peter Kölln
 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert