Familienunternehmen Faber Halbertsma Gruppe: Sven Kokemor wird CFO bei PAKi Logistics

Familienunternehmen Faber Halbertsma Gruppe: Sven Kokemor wird CFO bei PAKi Logistics

Veröffentlicht von

Mit Sven Kokemor wird ein Industrie-erfahrener Finanzexperte Chief Finance Officer (CFO) bei PAKi. Er bringt 20 Jahre Erfahrung im Controlling und in der Finanzbuchhaltung bei Unternehmen in Deutschland und im Ausland mit und will die Business-Strategie von PAKi vorantreiben.

PAKi ist der größte Pooling-Spezialist für tauschfähige und standardisierte Ladungsträger in Europa und betreibt zusammen mit seinen Partnern ein umfangreiches Netzwerk von rund 10.000 Pooling-Stationen, das einen unmittelbaren Zugriff auf Paletten und Boxen in jeder gewünschten Menge und Qualität in ganz Europa garantiert. 

Sven Kokemor wechselt vom börsennotierten Aluminiumunternehmen Hydro zu PAKi. Bei Hydro hat er in seiner zehnjährigen Betriebszugehörigkeit neben seiner Tätigkeit als Finanz- und kaufmännischer Leiter eines Werks in der Region unter anderem einen neuen Standort in Indien mit aufgebaut. 

Zu PAKi kommt er, um das Unternehmen in seinem Wachstumskurs zu unterstützen.

PAKi hat ein absolut zeitgemäßes Geschäftsmodell mit seiner Ausrichtung auf Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es ist zudem ein erfolgreiches Unternehmen, welches noch viel Wachstumspotenzial hat. PAKi hat eine starke Position im Markt und auch die Wirtschaftskrise dieses Jahr bisher gut überstanden. Daneben ist es für mich sehr reizvoll, in einer anderen als in der herstellenden Industrie tätig zu sein.

Sven Kokemor, CFO der PAKi Logistics GmbH

Es ist offensichtlich, dass PAKi in einen neuen Wachstumszyklus eingetreten ist, weshalb wir unsere Organisation ausgebaut haben, um unsere Strategie optimal umzusetzen. Die Einstellung von Sven Kokemor als CFO ist somit die logische Ergänzung zu David Mayo, der vor einem Jahr als COO in das Unternehmen eintrat. Wegen unseres europäisch geprägten Charakters suchten wir einen Kandidaten mit einem starken internationalen Hintergrund, ergänzt Agasse. Sven bringt dies und natürlich alle Fähigkeiten mit, die von einem CFO erwartet werden, aber er möchte sich auch umfassend in alle Aspekte der PAKi Strategie einbringen. Das ist ein großer Pluspunkt für uns.

Christian Agasse, Geschäftsführer der PAKi Logistics GmbH

Sven Kokemor war die letzten 20 Jahre in Industrieunternehmen tätig. Seine Ausbildung und sein BWL-Studium hat er bei ABC in Ennepetal absolviert, wo er später in der Finanzbuchhaltung und im Controlling gearbeitet hat, bis er eine Stelle als kaufmännischer Leiter in einer Tochtergesellschaft von ABC in den USA annahm. Nach fünf Jahren in den Vereinigten Staaten und einem dort absolvierten MBA-Abschluss ist er zu Hydro gewechselt. Sven Kokemor ist Vater einer Tochter und spielt in seiner Freizeit gerne Golf.

PAKi ist in den letzten zehn Jahren erheblich gewachsen. Dies zeigt sich nicht nur an der Entwicklung hin zu einem europaweit aufgestellten Unternehmen und dem Wachstum des Volumens an Ladungsträgerbewegungen, sondern auch in der Einführung digitaler Lösungen sowie an der Übernahme von vPOOL in 2019, einem Spezialisten für das Pooling von Fleischkisten.

Über das Familienunternehmen Faber Halbertsma Gruppe

Als Familienunternehmen, dessen Geschichte bis 1891 zurückreicht, gehört die Faber Halbertsma Group zu Europas führenden Poolern und stellt nachhaltige Holzprodukte her.  Die Faber Halbertsma Gruppe besteht aus mehreren spezialisierten Pooling- und Fertigungsunternehmen. Unsere Fertigungsunternehmen produzieren und vermarkten Paletten, Boxen und andere Verpackungslösungen für eine Vielzahl von Branchen. Unsere Poolingnetzwerke (IPP, PAKi und PRS) betreiben in ganz Europa umfangreiche zirkuläre Wirtschaftssysteme mithilfe wiederverwendbarer Transportmittel. 

Die Faber Halbertsma Gruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 324 Millionen Euro und beschäftigt ca. 840 Mitarbeiter.

Bildquelle: PAKi Logistics GmbH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert