Kevin Kufs (Hermes Fulfilment)

Kevin Kufs (34) wird CEO von Hermes Fulfilment

Veröffentlicht von

Kevin Kufs wird mit Wirkung zum 1. April 2021 CEO der Hermes Fulfilment GmbH (Teil der Otto Group), Hamburg. Kufs folgt auf Georg Rau, der sich nach knapp sieben erfolgreichen Jahren entschlossen hat, sich bei einem anderen Unternehmen einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Kevin Kufs war am 1. Januar 2021 zum Chief Operating Officer der Hermes Fulfilment GmbH berufen worden. Der 34-Jährige machte nach Banklehre und Master sehr früh bei internationalen Handels- und E-Commerce-Unternehmen Karriere. So war er über vier Jahre im Management des E-Commerce-Dienstleisters Trade Global Asia Holding (vormals Netrada) in Hongkong, zuletzt als Member of the Board und CEO für Asia Pacific. Im November 2015 wechselte er als CEO zu 360shoes.com nach Singapur. 2017 trat er in die Otto Group ein. Als Bereichsleiter Operations kümmerte er sich zwei Jahre lang um das Mandantengeschäft von Hermes Fulfilment. Seit Januar 2019 verantwortete Kevin Kufs als Group Vice President das Supply Chain Management des Otto-Konzerns und die damit verbundene Transformation sowie die Koordination des Konzern-Logistiknetzwerks und die Umsetzung diverser Strategieprojekte. Ein Nachfolger als COO wird zu einem späteren Zeitpunkt ernannt. Die Ernennung von Eva Witte zum Chief Financial Officer der Hermes Fulfilment GmbH bleibt unberührt.

Kevin Kufs ist eine äußerst dynamische Führungspersönlichkeit. Wir vertrauen ihm die Leitung der Hermes Fulfilment an und sind sicher, dass er die Unternehmensgruppe mit den vielen engagierten Kolleg*innen von Hermes Fulfilment weiterhin in eine gute Zukunft führt.

Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group


Mit Georg Rau verlässt ein beruflich wie menschlich außerordentlich geschätzter Kollege die Otto Group. Der 49-Jährige stieg im August 2014 bei der Hermes Fulfilment als Geschäftsführer für die Bereiche IT und Personal ein. In den ersten zwei Jahren widmete er sich neben der konsequenten Umsetzung der IT-Dezentralisierungsstrategie als Teil eines konzernweit zusammengesetzten Managementteams auch der erfolgreichen Einführung von SPRINT, dem neuen Warenwirtschaftssystem von OTTO.

Anfang 2017 übernahm Georg dann den Vorsitz der Geschäftsführung der Hermes Fulfilment. Neben der erfolgreichen Sanierung war ihm der Kulturwandel eine Herzensangelegenheit. Mit viel Energie und großer Leidenschaft trieb er die verschiedenen Initiativen voran. Heute ist das Unternehmen ein leistungsstarker und auf die spezifischen Geschäftsmodelle der Otto Group Händler ausgerichteter Lager- und Retourenlogistiker. Gerade unter den Bedingungen der Pandemie hat sich gezeigt, dass sich die Belegschaft durch ein Höchstmaß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, aber auch Zusammenhalt auszeichnet – nicht zuletzt ein Verdienst von Georg Rau.

Auf eigenen Wunsch hin verlässt Georg Rau die Unternehmensgruppe, um in eine verantwortliche Position in ein anderes Unternehmen zu wechseln.

Georg Rau hat sich durch sein hohes Maß an Professionalität, Vertrauenswürdigkeit und kooperativer Grundhaltung weit über die Hermes Fulfilment hinaus einen Namen in der Otto Group und in der Branche gemacht. Wir bedauern seinen Weggang sehr, respektieren seinen Entschluss und wünschen ihm sowohl beruflich als auch privat alles erdenklich Gute.

Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group

Über das Familienunternehmen Otto Group

1949 in Deutschland gegründet, ist das Familienunternehmen heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 52.000 Mitarbeitern in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen und mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2019/20 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 14,3 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 8,1 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Die besondere Stärke der Gruppe liegt darin, eine breite Präsenz verschiedener Angebote an diverse Zielgruppen in fast allen relevanten Regionen der Welt zu verwirklichen. Eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an unternehmerischer Verantwortung und Kollaborationswillen der Konzernunternehmen garantieren zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Bildquelle: Otto Group

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert