Dr. Karin Jenuwein (Familienunternehmen Mapal)

Karin Jenuwein (48) wird CHRO im Familienunternehmen Mapal

Veröffentlicht von

Dr. Karin Jenuwein tritt zum 1. September 2022 in die MAPAL Gruppe ein und übernimmt die Funktion des Chief Human Resources Officer (CHRO).

Mitarbeitende mit hoher Qualifikation und Leistungsbereitschaft sind essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Um dieses Potenzial zu sichern und auszubauen, setzt MAPAL auf eine zukunftsweisende Personalentwicklung sowie ansprechende und motivierende Arbeitsbedingungen. Eine gute Vertrauenskultur, moderne Arbeitsstrukturen und -prozesse sowie die Förderung der Zusammenarbeit und der persönlichen Entwicklung und Weiterbildung stehen im Zentrum von Human Resources. Im Zuge der zukünftigen Ausrichtung der Unternehmensgruppe und um den komplexen und anspruchsvollen Aufgaben im HR bestmöglich zu entsprechen, schafft die MAPAL Gruppe die neue Funktion Chief Human Resources Officer (CHRO).

Zum 1. September 2022 tritt Frau Dr. Karin Jenuwein (48) als CHRO in die MAPAL Gruppe ein und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für das Personalwesen. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet sie in der Unternehmensgruppe sämtliche Personalthemen, darunter die Bereiche Recruiting, Weiterbildung, Academy, Arbeitgebermarke.

Frau Dr. Jenuwein bringt umfangreiche Kompetenzen und weitreichende Kenntnisse im strategischen und operativen Personalwesen mit. Sie hatte ihre Karriere zunächst in der Beratungsbranche begonnen und verbrachte wichtige Stationen ihrer beruflichen Laufbahn bei einem namhaften Fahrzeughersteller mit mehr als 30.000 Beschäftigten. Dort hatte sie verschiedene Führungspositionen im Personalwesen inne und war zuletzt als Head of Global HR mit Prokura für die Unternehmensgruppe tätig.

Die promovierte Diplom-Kauffrau beendete 2001 ihr Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München als beste Absolventin ihres Jahrgangs in Information, Kommunikation und Management. Ihre Promotion an der Universität Regensburg schloss sie 2004 mit Auszeichnung ab. In ihren ersten Berufsjahren war sie selbstständige Unternehmerin. Als Aufsichtsrätin, Beirätin, Kuratorin und Vorständin engagierte sie sich in diversen Beiräten und Gremien.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Karin Jenuwein eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit gewinnen konnten. Mit der Verankerung des HR-Bereiches in der Geschäftsleitung setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung für unsere weltweit 5.000 Beschäftigten.

Dr. Jochen Kress, Geschäftsführender Gesellschafter der MAPAL Gruppe

Bildquelle: privat

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert