Guido Spachtholz (47) wird neuer Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Haftmaterial im Familienunternehmen HERMA

Guido Spachtholz (47) wird neuer Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Haftmaterial im Familienunternehmen HERMA

Veröffentlicht von

Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt vollzieht planmäßig einen Wechsel in der Geschäftsführung: Dr. Guido Spachtholz (Bildmitte) löst beim Spezialisten für Selbstklebetechnik am 1. März 2021 Dr. Thomas Baumgärtner (rechts im Bild) ab, der in den Ruhestand geht. Er übergibt seinem Nachfolger als Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Haftmaterial „nach einer 16-jährigen Wachstums- und Erfolgsgeschichte einen bestens aufgestellten Geschäftsbereich, der in der Branche als hocheffizienter Innovationsführer gilt“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung Sven Schneller (links im Bild).

Neben dem Erreichten blicke ich sehr dankbar auf eine überaus vertrauensbasierte Zusammenarbeit zurück, die uns auch die äußerst ambitionierten Ziele und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer gemeinsamen Zeit im Unternehmen erreichen und meistern ließ.

Sven Schneller, Vorsitzender der Geschäftsführung der HERMA GmbH

Dr. Guido Spachtholz wird sich ab Januar 2021 am zuletzt abermals massiv erweiterten Unternehmensstandort Filderstadt in seine neue Aufgabe einarbeiten.

Stärker wachsen als der Markt

Dr. Baumgärtner war 2005 zu HERMA gekommen und hatte als Geschäftsführer den Geschäftsbereich Haftmaterial übernommen. Er forcierte die Entwicklung zum Technologieführer mit dem Ziel, kontinuierlich stärker zu wachsen als der Markt.

Dies erreicht zu haben, ist auch für die weitere Entwicklung des heutigen Gesamtunternehmens von enormem Wert. Die HERMA Gesellschafter und der gesamte Beirat sind Dr. Thomas Baumgärtner für seine sehr erfolgreiche Geschäftsführung einerseits und für das Erlangen nachhaltiger technologischer Benchmarks und Effizienz andererseits überaus dankbar.

Fritz-Jürgen Heckmann, Vorsitzender des HERMA Beirats

Bei alldem ist mir besonders wichtig, dass wir längst auch als ein besonders ressourcen- und umweltorientiertes Unternehmen wahrgenommen werden: produktseitig durch den mehrfachen Gewinn des Deutschen Verpackungspreises für Nachhaltigkeit; in der Produktion durch einen verringerten und optimierten Materialeinsatz sowie eine deutlich verbesserte Energieeffizienz. Diese ist auch ein entscheidender Baustein für die erreichte Klimaneutralität ab 2021. In dieser Ganzheitlichkeit im begeisternden HERMA Team tätig gewesen zu sein – dafür bin ich sehr dankbar.

Dr. Thomas Baumgärtner, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Haftmaterial

Innovativer Handeln als der Wettbewerb

Sein ebenfalls im Ingenieurwesen promovierter Nachfolger Dr. Guido Spachtholz war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Chiron Gruppe mit Sitz in Tuttlingen, Spezialist für CNC-gesteuerte Bearbeitungszentren und Turnkey-Fertigungslösungen. Vormalige Stationen des gebürtigen Rheinländers waren die Stama Maschinenfabrik GmbH als Teil der Chiron Gruppe und die Alfred Schütte GmbH, ein führender Anbieter von Mehrspindel-Drehautomaten und 5-Achsen-CNC-Schleifmaschinen.

Mit seiner umfassenden Erfahrung in innovationsgetriebenem, internationalem Industriegeschäft wird Herr Dr. Spachtholz den strategischen HERMA Wachstumskurs entscheidend mitge¬stalten und damit das erfolgreiche Werk von Dr. Baumgärtner fortsetzen.

Sven Schneller, Vorsitzender der Geschäftsführung der HERMA GmbH

Dr. Guido Spachtholz umreißt seine kommende Aufgabenstellung so:

Die gute Position im Haftmaterialgeschäft gilt es ebenso gezielt wie beherzt weiter auszubauen – durch kontinuierliche Optimierung aller Entwicklungs- und Fertigungs¬prozesse sowie durch eine impulsgebende Internationalisierung. Jedenfalls freue ich mich darauf, im HERMA Team möglichst immer ein Stückchen innovativer handeln zu können als der Wettbewerb.

Dr. Guido Spachtholz, designierter Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Haftmaterial

Über das Familienunternehmen HERMA

Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2019 in drei Geschäftsbereichen mit 1.097 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 364,4 Mio. €.

Bildquelle: HERMA

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert