Manuel Herder, Simon Biallowons und Philipp Lindinger copyright Philipp von Ditfurth

Simon Biallowons (36) und Philipp Lindinger (38) übernehmen Geschäftsführung des Herder-Verlags

Veröffentlicht von

Der Verleger Manuel Herder (54) fokussiert sich zukünftig auf seine strategischen Aufgaben in der Holding des gesamten Verlagshauses. Von nun an werden Simon Biallowons (36) und Philipp Lindinger (38) als Doppelspitze das Unternehmen weiterführen. Sie sind bereits seit Dezember 2020 als Geschäftsführer bei Herder tätig.

Der Herder-Verlag ist einer der ältesten und traditionsreichsten deutschen Verlage und befindet sich in sechster Generation in Familienbesitz.

Manuel Herder (links im Bild) engagiert sich seit Sommer letzten Jahres politisch und wird im Herbst für die CDU bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg antreten.

Nach fast 30 Jahren in der operativen Geschäftsführung habe ich das Tagesgeschäft abgegeben, um über den Horizont meines bisherigen Wirkens hinaus zu schauen. Verlage brauchen heute Führungskräfte, die mit der Digitalisierung aufgewachsen sind

Manuel Herder

Die Aufgabenverteilung zwischen Biallowons und Lindinger verbleibt wie im Dezember 2020 angekündigt:

Simon Biallowons (Bildmitte), studierter Philosoph und ausgebildeter Journalist und seit 2014 bei Herder tätig, verantwortet den Bereich Content & Product, also das komplette Buch- und Zeitschriftenprogramm sowie die Abteilungen Presse, Veranstaltungen, Einkauf, Produktion und Rechte und Lizenzen.

Der Verlag beweist seit mehr als 200 Jahren Kompetenz in verschiedensten Programmbereichen. Diese Kompetenz und unsere Geschichte verpflichten. Wir wollen deshalb unsere Leitlinien fortführen, doch mit neuen Linien in den einzelnen Programmen und Synergien zwischen den Programmbereichen verbinden.

Simon Biallowons, Co-Geschäftsführerd der Verlag Herder GmbH

Für den Bereich Business & Research zeigt sich der Betriebswirt Philipp Lindinger (rechts im Bild) verantwortlich. Er betreut damit Personal, Finanzen-IT, Business Development, Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Er war bereits 2008 bis 2014 bei Herder tätig. 2019 stieg er als Mitglied der Geschäftsleitung wieder in das Familienunternehmen ein.

Das ganze Haus hat Anfang 2020 einen gemeinsamen Kulturwandel ins Rollen gebracht und ist stärker zusammengewachsen. Wir haben schon unglaublich viel geschafft, indem wir unsere Kommunikationswege optimiert und unsere Prozesse agiler und digitaler gestaltet haben. Wir werden diesen Weg jetzt zusammen fortführen.

Philipp Lindinger, Co-Geschäftsführer der Verlag Herder GmbH

Bildquelle: Philipp von Ditfurth

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert