Dr. André Becker (Lidl)

FiFo Manager hautnah: 10 (in)diskrete Fragen an Dr. André Becker, Lidl Stiftung & Co. KG

Veröffentlicht von

Dr. André Becker ist Personalvorstand der Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm.

  • Was fasziniert Sie an Familienunternehmen?

Nun, da habe ich ja wirklich den direkten Vergleich: Nach fast 25 Jahren in der Industrie bin ich seit Herbst 2020 in einem Familienunternehmen tätig – in beiden Fällen bei einem sehr Großen der Branche. Was ohne jeden Zweifel im Familienunternehmen fasziniert, ist die deutlich größere Unabhängigkeit von den Wünschen und Interessen des breitgefächerten Stakeholder-Mix. Das heißt mitnichten, dass diese vielfältigen Perspektiven bei uns ignoriert werden, aber der Umstand, dass in letzter Konsequenz die persönliche Überzeugung des Eigentümers entscheidet, macht einen signifikanten Unterschied – und das ist für mich persönlich gleichermaßen motivierend wie beeindruckend!

  • Welche drei Eigenschaften braucht man, um in Familienunternehmen als familienfremder Manager erfolgreich zu sein?

Man braucht aus meiner Sicht drei Eigenschaften: Demut (das Unternehmen steht meilenweit über der Person) | Spaß am und Bereitschaft zum Unternehmertum | Überzeugung, dass Familien-Unternehmertum in besonderer Weise mit Verantwortung und dem Willen zum „Zurückgeben“ einhergeht.

  • Was ist das Geheimnis Ihres beruflichen Erfolgs?

Ich glaube, ich habe es über die Jahre gut hinbekommen, nicht auf den nächsten Karriereschritt zu schielen und mich davon ablenken oder unter Druck setzen zu lassen. Vielmehr hat zumindest für mich das Motto funktioniert: „Mach‘ den aktuellen Job mit hoher Leidenschaft und Qualität und vertraue darauf, dass das dann von deinem Umfeld auch wahrgenommen wird“.

  • Was macht eine gute Führungskraft aus?

Das ist sehr subjektiv und „die“ gute Führungskraft gibt es meines Erachtens nicht.  Ich persönlich glaube an (1) Authentizität, (2) die Balance zwischen Fördern und Fordern und (3) die Fähigkeit des Zuhörens – bei dem, was gesagt wird und, vielleicht noch wichtiger, bei dem, was nicht gesagt wird.

  • Welchen Misserfolg in Ihrem Leben würden Sie gerne vergessen und was haben Sie daraus gelernt?

Vor vielen Jahren stand ich vor der Wahl zwischen einer sehr attraktiven beruflichen Weitentwicklung und privater Stabilität/Zufriedenheit. Ich habe mir die Entscheidung damals bestimmt nicht leicht gemacht. Die Realität hat mich trotzdem eines Besseren belehrt -> Lesson learned – won‘t ever happen again!

  • Wenn Sie mit dem Wissen von heute beruflich nochmals neu starten könnten, was würden Sie anders machen?

Es klingt vielleicht unbescheiden oder unreflektiert, aber die ehrliche Antwort lautet: NICHTS! Ich schaue auf meinen bisherigen Weg und bin rundum dankbar und zufrieden. Ich bin nach Jura-Studium, Referendariat und Promotion mit 27 Jahren ins Berufsleben eingestiegen und hatte damals ein „sehr überschaubares“ Interesse an (1) einer Auslandstätigkeit und (2) einem Arbeitgeberwechsel im Laufe des Berufslebens. Heute, 25+ Jahre später, habe ich zum einen 9+ Jahre im Ausland verbracht und (fast) jeden Tag davon genossen. Zum anderen habe ich im Herbst 2020 noch einmal komplett die Branche gewechselt und auch dieser Move war bislang ein Volltreffer und eine riesige Bereicherung.

  • Welche Eigenschaft schätzen Sie an Menschen am meisten?

Da reicht mir eine einzelne nicht, sondern ich brauche zwei: Ehrlichkeit und Verlässlichkeit -> „You get what you see“ und „A promise made is a promise kept“. Ich versuche, das selbst zu „liefern“, habe aber umgekehrt die gleiche Erwartung dann auch an mein Gegenüber.

  • Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne einen Tag tauschen?

Ich bin von Kindesbeinen an ein großer Fußballfan: Von daher schaue ich reflexartig auf diese Branche, und da wäre ein Tag in den Schuhen von Jürgen Klopp sehr verlockend. Würde „Kloppo“ Borussia Mönchengladbach coachen, wäre es für mich persönlich noch x-fach verlockender … aber da muss ich mich dann leider an mein Lebensmotto (siehe unten) erinnern.

  • Was machen Sie, um zu entspannen und Stress abzubauen?

Zwei unverzichtbare Elemente: Möglichst jeden Tag Sport und vor allem Quality Time mit der Familie (Frau & drei Kinder im Alter von 27, 18, 15) – nicht nur, aber sehr gerne auch auf Reisen.

  • Was ist Ihr Lebensmotto?

„Gib mir die Energie, zu ändern, was zu ändern ist, gib mir die Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist und gib mir die Einsicht, das eine vom anderen zu unterscheiden“.

Bildquelle: privat

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert